Ferien als Erholung? Schon lange nicht mehr!

Nicht mehr lange und die Osterferien beginnen. Eigentlich sollte ich mich darauf freuen, aber wenn ich in mein Hausaufgabenheft schaue wird mir ganz schlecht. Berge an Aufgaben und verschiedensten Leistungskontrollen und Klassenarbeiten kündigen sich jetzt schon an. Bis zu den Ferien sind es auch noch vier Wochen, es kann also nur noch mehr werden. Traurig, denn eigentlich sind Ferien zum Entspannen da. Der Kopf sollte doch frei werden! Man kann den Schulalltag und den Stress einfach hinter sich lassen und vergessen. Doch leider kommt einem schnell die Erkenntnis entgegen: „Fehlanzeige!“ Dabei ist es doch wichtig auch mal Abwechslung zum Schulalltag zu bekommen, ohne Hausaufgaben.

Ich habe mich hingesetzt und in der „Verordnung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus über allgemein bildende Gymnasien im Freistaat Sachsen“ gelesen. In der Hoffnung irgendeine Einschränkung in Sachen ’Hausaufgaben in den Ferien’, zu finden. Leider wurde ich enttäuscht, denn hier steht nur: „ (1) Hausaufgaben müssen im inneren Zusammenhang mit dem Unterricht stehen und sind so zu stellen, dass sie von den Schülern selbstständig und in angemessener Zeit bewältigt werden können. Dies gilt auch für die Erteilung der Hausaufgaben über die Ferien.“ Also ein Gummiparagraph den jeder für sich auslegen kann. Denn was für den einen angemessen ist, kann für den anderen zu lang sein. Bei Schülern und Lehrern trifft wohl eher das Verständnis von „angemessen“ und „zu lang“ aufeinander. Aber im Endeffekt bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als auch in den Ferien meine Schulsachen zu erledigen. Manchmal kann man ja auch das Schöne mit den eher weniger schönen Dingen verbinden, und sich mit Freunden treffen um dann mit ihnen zu lernen…

Frederike Horn, Beraterin des Vorstands