40.000 Unterschriften für den richtigen Schritt – Kostenfreie Schülerbeförderung jetzt!

Es brodelt schon lange um die kostenlose Schülerbeförderung in Sachsen. Die Politik hat allerdings erst für 2015 eine Neuregelung in Aussicht gestellt. Deswegen will der Landeselternrat Sachsen, mit einem Volksbegehren, eine Entscheidung noch vor der Landtagswahl bewirken. Auch der LandesSchülerRat fordert eine Umgestaltung, hin zur beitragsfreien Schülerbeförderung.

Für den LandesSchülerRat Sachsen ist die kostenlose Schülerbeförderung nicht nur ein entscheidender Fakt um Eltern zu entlasten. Es geht auch darum, dass in der sächsischen Verfassung verankerte Recht auf kostenfreie Schulbildung zu gewähren. Für den alltäglichen Weg in die Schule darf man nicht draufzahlen. Für den ländlichen Raum ist es noch entscheidender, dass Schüler kostenlos zur Schule kommen. Man würde wieder an Attraktivität dazugewinnen und der Abwanderung in die Städte ließe sich die beitragsfreie Schülermobilität entgegen stellen. Daher muss gerade hier die kostenfreie Schülerbeförderung eine tragende Säule bilden, in einem Gesamtkonzept für die Entwicklung ländlicher Regionen. Aber auch die Doppelbelastung für Eltern durch Fahrten zu Wandertagen oder Exkursionen ist ein wesentlicher Punkt. Dabei braucht es sie, um Menschen realitätsnah und vertiefend zu bilden. Für lebendige Bildung ist der Kontakt zu den verschiedensten Bildungspartnern nötig. Damit solche Besuche für jedes Elternhaus erschwinglich werden, braucht es auch Lösungen im Rahmen der Schülerbeförderung. Der Vorsitzende Patrick Tanzer dazu:

„Bildungsgerechtigkeit schließt die Schülerbeförderung mit ein. Es kann nicht sein, dass wir kostenfreie Bildung propagieren, aber Schüler und deren Eltern für den Schulweg zahlen müssen. Darüber hinaus ist die kostenfreie Schülerbeförderung auch eine wichtige Investition in den ländlichen Raum.“


Bildquelle: www.rathaus-winterberg.de