Stipendien für den ländlichen Raum – Der richtige Schritt

Das sächsische Staatsministerium für Kultus  hat angekündigt, ein Stipendien-Programm für Absolventen von Lehramtsstudiengängen aufzulegen, die sich entscheiden auf dem Land eine Stelle anzunehmen. Damit soll den Versorgungsschwierigkeiten für den ländlichen Raum entgegen gewirkt werden. Auch der LandesSchülerRat hat im Zuge der Landtagswahl, immer wieder auf diese Problematik hingewiesen und Lösungen in dieser Form gefordert. Daher begrüßen wir diesen Schritt. Der Vorsitzende Patrick Tanzer dazu:

„Diese Maßnahme ist der richtige Weg für uns. Über Fachkräftestrategien, die günstigen Wohnraum bereitstellen oder die jungen Lehrern beim Anschluss  helfen, wurde in den letzten Jahren viel versucht zu bewegen. Doch leider sind nicht die gewünschten Ergebnisse eingetreten. Deswegen sind neben diesen weichen Faktoren auch finanzielle Anreize ein wichtiger und richtiger Schritt. Aber wir haben hier trotzdem keine Einbahnstraße und alle Probleme wären sofort behoben. Die Schaffung der besten Rahmenbedingungen muss weiter oberste Priorität für die Landkreise bleiben.“