Bundesschülerkonferenz

Home » Der LSR » Bundesschülerkonferenz

Die Bundesschülerkonferenz ist die Schüler*innenvertretung auf Bundesebene und wird kurz BSK genannt. Gegründet wurde diese im März 2004 in Saarbrücken. Wir waren auch mit dabei! Eigentlich trägt sie den Namen: »Ständige Konferenz der Landesschülervertretungen in der Bundesrepublik Deutschland«.

Was wird dort eigentlich gemacht?

Wir beraten dort mit 13 weiteren Landesschüler*innenvertretungen aktuelle Angelegenheiten/Themen der Bildungspolitik in Deutschland, die somit in überregionaler Bedeutung stehen, mit Ziel einer gemeinsamen Meinungs- und Willensbildung und der Vertretung gemeinsamer Anliegen.

Die BSK sorgt somit für die gegenseitige Unterrichtung und den Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedsländern und tritt fördernd für die Partizipation (Mitbestimmung) der Schüler*innen im deutschen Schulwesen ein.

Sie ist überparteiisch (Partei unabhängig) und überkonfessionell (nicht religionsabhängig), hält dennoch engen Kontakt zu den zuständigen Behörden, Institutionen und Verbänden. Mehr Informationen findet ihr auf der Website der BSK: bundesschuelerkonferenz.com