Meine erste LDK

Letztes Wochenende war ich auf meiner ersten Landesdelegiertenkonferenz der sächsischen Schülervertretung und muss zugeben – ich bin mehr als beeindruckt.

Hätte mir jemand vor ein paar Monaten erzählt, dass Schüler solch ein Projekt auf die Beine stellen könnten, ich hätte ihm oder ihr nicht geglaubt.

Im Vorfeld hatte ich mich schon sehr auf dieses Wochenende gefreut, nicht nur wegen des schulfreien Freitags. Und meine hohen Erwartungen sollten nicht enttäuscht werden. Am Anfang stellte sich der alte Vorstand in einem gelungenen Video über ihre Verbundenheit zum Landesschülerrat vor. Über das Wochenende hinweg haben wir enorm viel über unser Grundsatzprogramm und dessen Verbesserungsmöglichkeiten debattiert. Durch unseren regen Diskussionsbedarf über diese wichtigen Themen haben wir oft bis tief in die Nacht hinein argumentiert, wie wir die Fehler in unserem sächsisches Bildungssystem effizient beseitigen können. Zum Auflockern gab es verschiedene Workshops mit extrem interessant aufbereiteten Themen und zwei Podiumsdiskussion mit geladenen Politikern.

Der letzte Programmpunkt war der nervenaufreibendste – die Vorstandswahl! Da mein Interesse an der Schülervertretung unglaublich hoch ist, habe ich mir ein Herz gefasst und erfolgreich als Stellvertretender der Gymnasien im sächsischen Landesbildungsrat kandidiert.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass mich die LDK positiv überrascht hat, besonders die fehlerfreie Organisation war hervorhebenswert. Abschließend hoffe ich, dass der neue Vorstand schnell in die Arbeit hinein findet, so dass er sich zu einem mindestens ebenso guten Vorstand wie der Alte formen vermag.

Frank Köhler, SSR Dresden