Die wichtigsten Fakten, wenn du Schülerinnen oder Schüler an einer Oberschule bist (Erster Abschnitt) bzw. dieses Jahr deine Prüfungen (RS und HS) schreibst (Zweiter Abschnitt).
Informationen zur Situation an den Gymnasien und BGY findest du hier.
Schulöffnung an den Oberschulen
Die Schulschließung der Oberschulen soll stufenweise aufgehoben werden. Dabei wird es drei Stufen geben:
- In der ersten Stufe bekommen die Prüflinge 2020 Zutritt zu den Schulen für den prüfungsvorbereitenden Unterricht. Diese Stufe läuft seit dem 22. April. Gehörst Du zu den diesjährigen Prüflingen, beachte auch den nächsten Abschnitt „Prüfungsjahrgänge &Abschlussprüfungen 2020“
- In der zweiten Stufe wird die Klassenstufe 9 (Realschüler) bzw. 8 (Hauptschüler), also der Abschlussjahrgang 2021, wieder in die Schule zurückkehren, beginnend am 6. Mai.
- In der dritten Stufen werden auch alle anderen Klassenstufen wieder teilweise in der Schule Unterricht haben. Teilweise bedeutet: sie sind hauptsächlich weiter im Selbststudium zu Hause und kommen nur ab und zu für Präsenzunterricht in die Schule. Wann (und ob überhaupt) die dritte Stufe beginnt, entscheidet das Kultusministerium in den kommenden Wochen.
Unterricht für die Klassenstufen 9 (Realschüler) und 8 (Hauptschüler)
Die Klassen, die in der zweiten Stufe wieder in die Schule gehen, werden unter besondere Bedingungen Unterricht haben. Dazu gehören:
- Kleinere Gruppen. Klassen und Gruppen werden aufgeteilt um die Hygienemaßnahmen einhalten zu können. Der Unterricht erfolgt dann in Gruppen zwischen 1/4 und 1/2 der Größe einer normalen Klasse.
- Besondere Hygienemaßnahmen. Dazu gehören z.B. Einzelbänke für jeden, gut durchlüftete Klassenräume, Abstandsregeln in den Pausen usw.
- Überwiegend Präsenzunterricht. Es wird mehrheitlich Unterricht in der Schule geben, es ist aber möglich dass der Unterricht an einigen Tagen durch Homeoffice ersetzt wird, je nach Entscheidung der Schule
- Ab dem 6.5. geht´s los. Wenn Du Schülerin oder Schüler dieser Klassenstufe bist, achte auf Infos Deiner Schulleitung. Sie wird Dir z.B. mitteilen, wie Dein Stundenplan aussieht und welche Besonderheiten an Deiner Schule gelten.
Unterricht für die Klassenstufen 5-7 (alle Abschlussarten) und 8 (Realschüler)
Weil diese Klassenstufen erst in der dritten Stufe in die Schule gehen, gilt für sie:
- Erstmal weiter Homeoffice. Weil es noch keinen Entscheidung vom Kultusministerium gibt wann die dritte Stufe startet, bleiben Mitschülerinnen und Mitschüler dieser Klassenstufen erstmal wie bisher zu Hause.
- Später, vielleicht, ein bisschen Unterricht. Das Kultusministeriums sagt, es soll nach dem Start der dritten Stufe nur teilweise Unterricht in der Schule geben. Das heißt z.B. einen Tag Schule + vier Tage Homeoffice. Wie genau dieser Rhythmus aussieht entscheidet Deine Schule selbstständig, z.B. je nachdem wie viele Räume das Schulhaus hat oder wie viele Lehrkräfte da sind.
- Wann es genau losgeht, wird noch entschieden. Wenn Du Schülerin oder Schüler in einer dieser Klassenstufen an der Oberschule bist, wirst du rechtzeitig informiert ob und wann du wieder in die Schule gehen kannst.
Prüfungsjahrgänge & Abschlussprüfung 2020
Prüfungsvorbereitender Unterricht
Wer dieses Schuljahr seine Prüfungen an der Oberschule schreibt (Realschulabschluss, Hauptschulabschluss) hat seit dem 22.4. wieder Unterricht. Das gilt also für die Hauptschüler der 9. Klassen und für die Realschüler der 10. Klassen.
Wenn du zu diesen Schülerinnen und Schüler gehörst, erhälst du bereits prüfungsorientierten Unterricht, vor allem zu Prüfungsthemen und mit Prüfungsvorbereitung. Dass soll verhindern, dass noch mehr Lernstoff im Selbststudium beigebracht werden muss. Dafür gibt es einen sogenannten Sonderstundenplan.
Abschlussprüfungen 2020
Termine
An den Terminen der Abschlussprüfungen an der Oberschule hat sich bisher noch nichts geändert. Aktuell (Stand: 29.4.) geht man davon aus, dass die Prüfungen an den geplanten Terminen stattfinden werden. Die Termine findest du unten auf dieser Seite.
Verschiebung? Absage?
Beim Abitur wurde eine Verschiebung der Prüfungstermine oder sogar eine komplette Absage diskutiert (wird es aber beides nicht geben). Oft gab es die Forderung nach einem „Durchschnittsabitur“, also ein Abitur, dass nur aus den Zeugnisnoten der 11. und 12. Klasse besteht, ohne Noten aus schriftlichen und mündlichen Prüfungen.
Wird sowas für die Oberschul-Prüfungen auch überlegt? Antwort: Ja und nein. Wichtig: aktuelle wurde weder eine Verschiebung noch eine Absage beschlossen, das heißt alles Folgende sind theoretische Gedanken.
Theoretisch wäre auch eine Verschiebung von Oberschul-Prüfungen oder ein „Durchschnittsabschluss“ für die Oberschule denkbar. Es gibt zwei Probleme.
- Erstens. Das Abitur beginnt schon im April und hört ca. einen Monat vor den Sommerferien auf. Die Prüfungen an den Oberschulen fangen im Mai an und hören kurz vor den Sommerferien auf. Deswegen können sie nicht so einfach verschoben werden, wie beim Abitur überlegt.
- Zweitens. Beim Realschulabschluss (nicht beim Hauptschulabschluss!) werden die Endnoten in den Prüfungsfächern zu Hälfte aus Vornoten, zur Hälfte aus der Prüfungsnote gebildet. Im Vergleich dazu wird das Abitur aus zwei Drittel Vornoten und ein Drittel Prüfung gebildet. Beim Realschulabschluss ist die Prüfungsnote für viele Schüler also wichtiger als beim Abitur, was auch einen „Durchschnittsabschluss“ schwerer umsetzbar macht.
Ob sich bei den Prüfungen an den Oberschulen etwas ändert, kann jetzt noch keiner sagen. Weil jetzt noch keiner sagen kann, wie es mit Corona im Mai aussieht, wenn die Prüfungen losgehen.
Nachteilsausgleich
Beim Abitur gibt es einen Nachteilsausgleich wegen Corona und Schulschließungen. Gibt es sowas an Oberschulen auch? Auch hier wurde noch nichts beschlossen! Deswegen können wir nicht sagen, ob sich was ändert. Der LandesSchülerRat setzt sich dafür ein, dass auch Oberschüler wegen Corona einen Nachteilsausgleich bekommen. Konkret fordern wir mehr Zeit für die Bearbeitung der Prüfungsaufgaben und die Chance in jedem Prüfungsfach eine mündliche Nachprüfung
Ein Vorteil gibt es für Oberschüler jetzt schon: der prüfungsbezogenen Unterricht (siehe oben auf der Seite) soll eine möglichste gute Prüfungsvorbereitung sein. Diesen Vorteil haben Abiturienten nicht.
Prüfungstermine 2020 für die Oberschule
Realschulabschluss
Fach | Termin | Nachtermin |
Schriftliche Prüfung Englisch | 25. Mai 2020 | 22. Juni 2020 |
Schriftliche Prüfung Deutsch (und Sorbisch) | 27. Mai 2020 | 24. Juni 2020 |
Schriftliche Prüfung Mathematik | 29. Mai 2020 | 26. Juni 2020 |
Schriftliche Prüfung Physik/Chemie/Biologie | 3. Juni 2020 | 30. Juni 2020 |
Zeitraum der Konsultationen für mündl. Prüfungen 4. Juni bis zum 19. Juni 2020.
Zeitraum der mündlichen Prüfungen und der zusätzlichen mündlichen Prüfungen: 22. Juni bis zum 9. Juli 2020
Hauptschulabschluss und qualifizierender Hauptschulabschluss
Fach | Termin | Nachtermin |
Englisch | 25. Mai 2020 | 22. Juni 2020 |
Deutsch und Sorbisch | 27. Mai 2020 | 24. Juni 2020 |
Mathematik | 29. Mai 2020 | 26. Juni 2020 |
Zeitraum der Konsultationen für mündl. Prüfungen 4. Juni bis zum 19. Juni 2020.
Zeitraum der mündlichen Prüfungen und der zusätzlichen mündlichen Prüfungen: 22. Juni bis zum 9. Juli 2020