Planspiel Landtag 2018

Wir freuen uns sehr, dass wir nach der großen Resonanz in den vergangenen Jahren auch 2018 ein Planspiel Landtag durchführen werden. Gemeinsam mit dem Sächsischen Landtag, der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung und dem Förderverein Sächsischer Schülervertretungen e.V. machen wir das Planspiel Landtag 2018 wieder zu einem ganz besonderen Erlebnis für rund 80 Schülerinnen und Schüler aus allen Regionen Sachsens. Ganz besonders erfreut es uns, dass wir den Landtagspräsidenten Herrn Dr. Rößler als Schirmherr gewinnen konnten.

Was ist ein Planspiel Landtag eigentlich?

Bei unserem Planspiel Landtag erlebst Du die Prozesse des Landtags hautnah. Du übernimmst die Rolle eines Landtagsabgeordneten, der für eine fiktive Partei im Landtag sitzt. Du erlebst Fraktions- und Ausschusssitzungen sowie eine Debatte zur Gesetzesänderungen im großen Plenarsaal. Du begleitest einen Gesetzesentwurf bis zur Beratung im Landtagsplenum – der gesamte Prozess, der in echt Monate und Jahre dauert, wird bei uns in einem Tag erlebbar. Du entscheidest, wie das Spiel läuft – und wie am Ende die Abstimmungen ausgehen!

An diesem Tag stehen Dir eine Reihe von Teamern der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung zur Verfügung. Mit ihnen durchläufst Du den Tag und kannst ihnen jede Frage stellen.

Du hast das Gesetzgebungsverfahren schon als Unterrichtsthema gehabt?

Wir können Dir versprechen: Einmal Landtagsabgeordneter zu sein macht auf jeden Fall mehr Spaß als der Unterricht. Also lass es Dir nicht entgehen, wenn Du Dein Wissen beim Planspiel testen kannst!

Du hast schon mal ein Planspiel im Unterricht mitgemacht?
Kein Problem. Im Vergleich zu den Unterrichtsplanspielen ist unseres viel detaillierter und realistischer – es gibt also noch genug Neues zu sehen!

Dies möchten wir euch auf ganz besondere Art und Weise politische Weiterbildung ermöglichen. Die Teilnahme am Planspiel Landtag 2018 steht allen sächsischen Schülerinnen und Schülern ab 14 Jahren offen.

Alle Daten im Überblick:

Datum: 3.2.2018
Uhrzeit:
09.30 – 17.00 Uhr

Ort: Sächsischer Landtag
Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
01067 Dresden

Anreise: Die Fahrtkosten werden für alle Landesdelegierte übernommen. Bitte reist wenn möglich in Gruppen mit Sachsentickets an.

Verpflegung: Speisen und Getränke werden gestellt.