Den Horizont erweitern – HORIZON Messe in Leipzig

1669678_775450772482746_1411842693_o

Das neue Schuljahr hat wieder begonnen und damit rückt für einige von uns eine große Frage immer weiter in den Vordergrund: Was mache ich eigentlich nach dem Abi? Direkt anfangen zu studieren oder lieber ein Jahr Auszeit nehmen? Ein Freiwilligendienst im Ausland oder doch lieber Work & Travel? Welche Studiengänge kommen für mich infrage? Kann ich auch im Ausland studieren? Und wenn ja, wo?
Das Angebot an Möglichkeiten ist riesig. Da fällt es nicht immer leicht den Überblick zu wahren und noch viel schwerer eine Entscheidung zu treffen. Umso wichtiger ist es, dass man keine Möglichkeit auslässt, um neue Angebote kennenzulernen und sich über verschiedene Wege zu informieren. Eine dieser Gelegenheiten bietet sich an diesem Wochenende, 6./7. September 2014, von 10 bis 16 Uhr bei der HORIZON Messe in Leipzig, direkt im Kongresszenter. Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Oberstufenschüler, Abiturienten, Studierende und junge Berufstätige. Der Eintritt ist kostenlos. Online: http://horizon-messe.de/mitteldeutschland/
Bei der diesjährigen Planung der Messe saß auch der Landesschülerrat im Messebeirat und hat dabei geholfen die Veranstaltung so schülerfreundlich wie möglich zu gestalten. Auch mit einem Messestand sind wir dieses Jahr beteiligt. Wir können euch nur empfehlen der Messe am Wochenende mal einen Besuch abzustatten!
Es gibt wirklich viel zu entdecken, denn neben den in Deutschland üblichen Studiengängen werden auch neue Studienangebote aus dem In- und Ausland vorgestellt. Diejenigen von euch, die sich nach der Schule nicht direkt ins Studium stürzen wollen, können sich auf der Messe ebenfalls über zahlreiche Überbrückungsmöglichkeiten informieren. Auch Unternehmen werden sic h und ihre Ausbildungsangebote, insbesondere die dualen Studiengänge, vorstellen. Besonders interessant werden für euch sicherlich auch die Vorträge sein, die neben dem Messegeschehen ebenfalls stattfinden. Beispielsweise könnt ihr euch dabei informieren, welche Möglichkeiten euch überhaupt offen stehen euer Studium oder den geplanten Auslandsaufenthalt zu finanzieren.
Schaut einfach vorbei!

Kristina Haarbeck – Beraterin des Vorstands