Eine Woche wie jede andere

Am Wochenende stand das BSK_Bundesvernetzungstreffen an. Ich erledigte die letzten Vorbereitungen, sprich die letzten Gegebenheiten mit der Jugendherberge Bautzen mussten abgeklärt werden. Wie viele Teilnehmer sind wir, was müssen wir mitnehmen. Haben wir überhaupt einen Beamer?

Das war der Hauptbestandteil meiner Woche. Klingt im Gegensatz zu anderen Wochen nicht viel. Ist es aber dennoch. Die Schule hat wiederangefangen, wo durch meine Zeit sehr begrenzt ist. Ich bin im Abschlussjahrgang, darum: ganz klar die Schule geht vor. Dies gilt im Übrigen auch für eure Arbeit, wenn ihr in der Schülervertretung tätig seid.

Dennoch hatte ich auch einige Termine. So fand das Koordinierungstreffen mit den Lehrern und den Eltern statt. Hier gab es großes Lob für unsere Ausfallstatistik.

Am Mittwoch mal ein sehr schöner privater Termin. Auswärtsfahrt mit der Sportgemeinschaft Dynamo Dresden in Berlin zum Spiel der 2.Bundesliga. Gleichzeitig auch das letzte gemeinsame Ereignis für längere Zeit mit Jonathan Wachler. Er zieht bekanntlich zum Studieren um.

Das Ergebnis ist bekannt: 1:0 verloren, schlechter Fußball. Dennoch war es ein wirklich schöner Tag. Am Sonntag gab es ja den 3:1 Derbysieg zu Hause gegen Aue.

Am Wochenende fand dann das BSK_Bundesvernetzungstreffen in Bautzen statt. Ergebnisse gab es keine. Außer dass das Ziel eine gemeinsame Bundesschülervertretung auf die Beine zu stellen gescheitert ist. Es gibt keinen klaren Kurs, statt gemeinsame Interessen auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu bringen, ist die Situation auf Bundesebene gespaltener denn je. Die Ausrichtung der einzelnen Landesschülervertretungen ist zu unterschiedlich. Leider. Schade, aber wer arbeitet ist im Vorsprung. Und deswegen: Lasst uns mal schauen, was die Zukunft mit sich bringt.

Kurz und Bündig das soll es gewesen sein. Bis demnächst.

Euer Konrad.

Konrad Degen, Vorsitzender des LandesSchülerRates Sachsens

Die Texte geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder und nicht die des LandesSchülerRates Sachsens.