Ganztagsschulkongress?!

Vom 19.09. bis 22.09.2012 fand der neunte Ganztagsschulkongress in Berlin statt und – wer hätte es auch anders erwartet – natürlich waren auch zu diesem Event Vertreter des LSR Sachsen dabei. Am Mittwochmorgen machten sich Lucy Demers und Jason Jack Weißbach auf den Weg nach Berlin, wo es am Nachmittag gleich losging. Um die 100 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland haben sich getroffen, um am Kongress teilzunehmen, sich mit Lehrern, Schulsozialarbeitern und Politikern auszutauschen und vorher an den Vorbereitungstagen des SV- Bildungswerkes mehr zum Thema „Vielfalt“ und „Umgang mit Heterogenität“ zu erfahren und sich so thematisch auf den GTSK vorzubereiten. So waren wir Schüler also am Mittwochabend und den ganzen Donnerstag über unter uns und haben über Inklusion, inklusiven Unterricht und andere Formen von Vielfalt diskutiert und uns beraten.

Schließlich ging es am Freitagmorgen zum ersten Kongresstag ins Berliner Congress Center (bcc), wo die Veranstaltung mit Reden und kulturellen Beiträgen eröffnet wurde und alle Teilnehmer hatten die Möglichkeit, sich im bcc umzusehen, verschiedene Stände zu besuchen und bereits vorab einen Eindruck von verschiedenen Konzepten zu Ganztagsschulen oder inklusiven Schulen zu gewinnen, bis es auch schon in die erste Arbeitsphase ging, in der man entweder selbst einen Workshop anbieten konnte, indem man sein Konzept des gemeinsamen Lernens vorstellt oder an einem Workshop o.Ä. teilnimmt. Im Allgemeinen stand der Austausch im Mittelpunkt, man sollte sich über Vielfalt unterhalten, sich informieren und Meinungen und Ansichten austauschen. In der „Bar der Vielfalt“ zum Beispiel konnte man sich in gemütlicher Atmosphäre über verschiedenste Themen die mit Bildung zu tun haben informieren, wie Förderung der Individualität in der Schule oder alternative Leistungsbeurteilung usw.

Am Abend wurden Lucy und Jason ausgewählt, um an einem Buchprojekt mit dem Namen „Also, wenn Ihr mich fragt…“ teilzunehmen und haben fast zwei Stunden über unser Bildungssystem geredet, welche positiven Aspekte es gibt, was verändert werden sollte und das alles zum Thema „Wie will ich lernen“, ein super Gespräch mit einer unheimlich engagierten und kompetenten Grundschullehrerin und weiteren zwei engagierten und netten Gesprächspartnern.

Am letzten Tag gab es eine letzte Workshopphase, anschließend große Umfragen zu Gegebenheiten an den vertretenen Schulen und schließlich einen Ausklang mit einem Live-Auftritt von Mark Forster, der Verabschiedung und der Vorstellung der Dokumentation der Kongresstage.

Eine Veranstaltung, die sich als sehr nachhaltig erweist, viele neue Ansichten hervorruft, kreative, neue Ideen entstehen lässt und an die man sich auf alle Fälle gern zurückerinnert.
Wir freuen uns auf den nächsten GTSK im Jahr 2013!

Jason Jack Weißbach, stellv. Bundesdelegierter des LandesSchülerRates Sachsens

Die Texte geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder und nicht die des LandesSchülerRates Sachsens.