Weltretter seit 20 Jahren – LandesSchülerRat feiert 20. Geburtstag

Am 28. September feierte der LandesSchülerRat Sachsen (LSR Sachsen) gemeinsam mit vielen Gästen seinen Geburtstag.

Der aktuelle Kultusminister, Prof. Dr. Wöller, ehemalige Staatssekretäre, Vertreter der sächsischen Bildungsagentur, sowie viele Landtagsabgeordnete besuchten den Festakt und lobten das ehrenamtliche Engagement der Schüler.

Roland Wöller unterstrich in seiner Rede die Bedeutung der Schülervertretung: „Eine gute Schule lebt vom Engagement der Schüler.“

In den Ausführungen über die Geschichte des LSR Sachsen und seinen Werdegang bis in die heutige Zeit wurde deutlich, was die Schülervertretung  in ihrem 20jährigen Bestehen verändert hat. Als Meilensteine wurden die Sächsischen Schülerkongresse und die vielfältigen Kooperationen genannt. Der Kultusminister und viele andere Festredner fanden dafür anerkennende Wort: „Die engagierten Schüler von damals und heute können stolz auf die geleistete Arbeit sein.“

Es wurde außerdem deutlich, wie viele Schüler über den LandesSchülerRat den Weg in die aktive Landespolitik gefunden haben. So konnten mit Julia Bonk und Lars Rohwer auch zwei aktuelle Landtagsmitglieder beim Festakt begrüßt werden, die früher selbst den LandesSchülerRat leiteten.

Gleichzeitig wurde auch ein Rückblick auf die jetzige Legislatur geworfen. Dazu waren die aktuellen Landesdelegierten eingeladen, die den Gästen über die Konferenz „chemnitz11“ sowie weitere Projekte berichten konnten.

Der LandesSchülerRat Sachsen möchte sich auf diesem Wege auch noch einmal bei allen Gratulanten bedanken und freut sich auf die weiteren 20 Jahre. Dazu die Worte von Daniel Franke, dem Vorsitzenden des LSR Sachsen: „Im November wird ein neuer Vorstand gewählt, der den LSR Sachsen mit viel Elan in die nächsten 20 Jahre führen wird.

Und irgendwann kann ein Vorstand unser Motto „Heute schon die Welt gerettet?“ mit einem kräftigen JA! beantworten!“