Landesstudierendenvertretung gratuliert dem Landesschülerrat zum 20. Geburtstag

Die LandesschülerInnenvertretung Sachsens feiert am heutigen Mittwoch ihren nunmehr 20. Geburtstag. Die Konferenz Sächsischer Studierendenschaften gratuliert in diesem Zusammenhang zu zwei Jahrzehnten erfolgreicher Arbeit in der SchülerInnenvertretung und freut sich auf viele weitere Jahre erfolgreicher Zusammenarbeit.

„Die SchülerInnenvertretung in Sachsen hat einen langen Weg hinter sich, seit sich im Umbruch der Wendezeit einige wenige Mutige zusammensetzten und über umsetzungsfähige Konzepte einer Mitbestimmung und Mitgestaltung für SchülerInnen diskutierten. Nur durch deren unnachgiebiges Drängen war eine Aufnahme des Rechtes auf Mitbestimmung durch Schülerräte in Gesetzesform erst möglich. Aus ihrer eigenen Geschichte weiß die Landesstudierendenvertretung, welche aufreibende Arbeit nötig gewesen sein muss, ehe dieser wichtige Schritt endlich von Gesetzgeberseite gegangen werden konnte. Mit diesem historischen Schritt haben die SchülerInnen gezeigt, dass Engagement nicht an Altersgrenzen gebunden werden darf“ so Anni Fischer, Sprecherin der Konferenz Sächsischer Studierendenschaften.

Die Zusammenarbeit von LandesschülerInnenvertretung und der KSS erfreut sich seitdem bester Gesundheit.

„Die letzten Jahre haben sogar noch einmal eine Intensivierung der Zusammenarbeit mit sich gebracht. Zunächst galt es gemeinsam den geplanten Kürzungen im Freistaat entgegenzutreten, nunmehr ist eine sachsenweite Umfrage zu den Studiumsplänen der SchülerInnen im Gange, die ganz substantiell auf die Entwicklung alternativer Studienmodelle Einfluss nehmen wird. Wir danken in diesem Zusammenhang dem Landesschülerrat für seine fortwährende Unterstützung und Partnerschaft und hoffen, diesen erfolgreichen Weg auch in den kommenden zwei Jahrzehnten weiterhin gemeinsam zu beschreiten“ ergänzt Michael Moschke, Sprecher der Konferenz Sächsischer Studierendenschaften.

 

 

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Michael Moschke (0176/63377905), Sprecher der KSS oder an Anni Fischer, Sprecherin der KSS (0160/94415299).

Die Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS) ist der Zusammenschluss aller Studierendenräte der sächsischen Hochschulen. Die KSS vertritt damit rund 102.000 Studentinnen und Studenten und somit alle Studierenden der staatlichen Hochschulen Sachsens.