In den vergangen Wochen wurde in den meisten Kreisschülerräten (KSR) in Sachsen der jeweilige Vorstand für das Schuljahr 2012/13 gewählt. Die KSRs setzen sich aus den Schülersprechern aller weiterführenden Schulen eines Landkreises zusammen und vertreten die Meinung aller Schülerinnen und Schüler gegenüber den Kreisbehörden, Regionalstellen der Bildungsagenturen und dem LandesSchülerRat Sachsen (LSR Sachsen).
Der Kreiskoordinator des LSR Sachsen, Georg Heyn, begrüßte die erfolgreichen Neuwahlen der KSR: „Die Kreisschülerräte sind die Basis des LSR Sachsen. Sie bringen die Probleme und Anliegen aller sächsischen Schüler direkt zu uns und gemeinsam suchen wir nach Lösungen. Nur durch das Engagement in den Kreisen konnten wir im letzten Jahr Projekte, wie den Aktionstag „Bildet die Rettung – Rettet die Bildung“ oder die Ausfallstatistik, erfolgreich durchführen.“
Die Kreisschülerräte sind der perfekte Ansprechpartner in den Landkreisen, wenn es um die Meinung der Schüler zu bildungspolitischen Themen geht. Außerdem sind sie ein wichtiges Organ zur Vernetzung der Schulen in den Kreisen und eine Anlaufstelle für die Schülerräte der Schulen bei Problemen oder Fragen. Besonders erfreulich ist die hohe Beteiligung der Schülersprecher an den Wahlen zu den KSR Vorständen. „Von allen weiterführenden sächsischen Schulen, die der LSR vertritt, haben über 60% an den Vollversammlungen in den Kreisen teilgenommen, was uns zeigt, dass Sachsens Schüler engagierter denn je sind. Diese Teilnehmerquote ist für uns in der Schülervertretung keine Selbstverständlichkeit und erfordert viel Basisarbeit durch die KSRs und den LSR.“, ergänzte Heyn. Nach den Herbstferien wird dann noch in den beiden verbleibenden KSRs in Görlitz und dem Vogtland der Vorstand gewählt, wodurch die prozentuale Wahlbeteiligung noch steigen wird.
„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den neuen Vorsitzenden und Vorstandsmitgliedern der Kreis- und Stadtschülerräte, sowie den neuen Landesdelegierten der Kreise und Städte. Außerdem wünschen wir den gewählten Vertretern viel Spaß und Erfolg bei ihrer Arbeit in diesem Schuljahr.“, so Heyn abschließend.
Pressevertreter und/oder öffentliche Organisationen haben die Möglichkeit die Kontaktlisten der Kreisschülerrate vom LandesSchülerRat Sachsen zu erhalten.