Ferien – Zeit zum Rückblick

Sie wurden von vielen herbeigesehnt und jetzt sind wir mitten drin: die Herbstferien. Mit ihnen endet der erste Abschnitt des Schuljahres. Zeit, um zurückzublicken und zu resümieren, was wir bis heute seit Schuljahresbeginn geschafft haben.

Was hat sich alles getan? Die Kreisschülerräte haben in den letzten Wochen ihre Vollversammlungen gehabt und ihre Vorstände neu gewählt, sowie Landesdelegierte für den LandesSchülerRat nachgewählt. Unser Fazit: Wir sind mit den Vollversammlungen sehr zufrieden und blicken auf kompetente Kreisvorstände, die wir durch unsere Basisarbeit unterstützen werden.
Doch diese Woche gab es auch andere erfreuliche Nachrichten für uns.

Es gibt Momente, die einem zeigen, dass die Arbeit auch Früchte trägt. „Man erntet, was man säte“. Wir haben gesät, indem wir nie locker gelassen haben und unsere Forderungen nach besseren Schulgebäuden immer wieder einfließen lassen haben. Durch den Aktionstag am 28.03.12 oder durch Abgeordnetengespräche verliehen wir unseren Vorstellungen von lerngerechten Schulen Substanz. Knapp sieben Monate nach unserem Aktionstag stand dann die überraschende Nachricht zu Buche: Finanzminister Prof. Dr. Unland will die Steuermehreinnahmen in die Sanierung von Schulgebäuden stecken. Ein Teilerfolg für uns auf dem Weg die Schüler Sachsens in der gesamten Bildungsproblematik zu vertreten.

Ansonsten, was gibt es neues zu erzählen? Die 36. Landesdelegiertenkonferenz steht vor der Tür. Die Planungen sind fast fertig. Lediglich Details müssen noch besprochen werden. Nachdem die 35. LDK, welche im Juni in Chemnitz stattfand, ein voller Erfolg war, ist nun die Messlatte entsprechend hoch. Doch wir wären nicht wir, wenn wir nicht probieren würden, diese zu überspringen. Am 9.11.12 wird das Humboldt-Gymnasium in Radeberg wieder seine Tore für uns öffnen und wir werden zusammen mit motivierten, engagierten und kompetenten Landesdelegierten an der Seite durch diese einlaufen und hoffentlich drei tolle und produktive Tage gemeinsam erleben.

Die kommende Zeit wird geprägt sein von einer Neuorientierung. Durch den Beschluss des Doppelhaushaltes werden auch wir unsere Schienen neu legen. Man darf gespannt sein, auf das, was wir schaffen werden. Doch eines bleibt: der Anspruch an eine stets qualitativ hochwertige Arbeit.

In diesem Sinne wünsche ich euch eine schöne zweite, hoffentlich entspannte Ferienwoche. Auch wenn überraschenderweise der Schnee Einzug hielt, hoffe ich, dass ihr den Blick für das Schöne nicht verliert.

Tim

Tim Börrnert, Vorstandsmitglied im LandesSchülerRat Sachsen

Die Texte geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder und nicht die des LandesSchülerRates Sachsens.