Rückblick: SVaktiv in Leipzig

Mehr als 150 Schülervertreter hatten letzten Dienstag bei SVaktiv in der Friedrich-Schiller-Schule in Leipzig die Möglichkeit sich mit anderen über Probleme auszutauschen, den LandesSchülerRat näher kennen zu lernen und konkrete Ideen für neue Projekte mitzunehmen.
Bei der Arbeit in kleinen Seminargruppen, die in Zusammenarbeit mit „Mitwirkung mit Wirkung“ moderiert wurden, erhielten die Teilnehmer außerdem einen Einblick in ihre Rechte, Aufgaben und Pflichten als Schülervertreter und formulierten gemeinsam ihre Wünschen an die Bildungspolitik.
Für uns war es einerseits wichtig dadurch die Schülervertretung an den Schulen zu stärken aber auf der anderen Seite wollten wir auch im direkten Kontakt mit den Klassensprechern zu erfahren, wo die konkreten Probleme an den Schulen liegen. 

Häufig kritisierte Themen waren ein Mangel an Digitalisierung, fehlende Sportmöglichkeiten oder auch Schulessen und Handyverbote. Hier wurde vor allem bemängelt, dass entweder gar keine oder zu wenig digitale Ausstattung in den Schulen vorhanden ist und dass in den Schulen, in denen unter anderem schon interaktive Tafeln installiert sind, die Lehrer nicht ausreichend mit der Technik umgehen können. Dabei wurde die Forderung nach mehr Fortbildungen und Lehrgängen zum Umgang mit digitalen Medien für die Lehrer laut. Auch das viele Schulen noch sehr restriktiv in ihren Regelungen zur Handynutzung sind wurde oft angesprochen. Zeitgemäße Regelungen vor dem Hintergrund der immer weiter fortschreitenden Digitalisierung seien unausweichlich, so die vorherrschende Meinung.

Für uns war SVaktiv ein voller Erfolg und auch von vielen Teilnehmer haben wir positives Feedback direkt im Anschluss an die Veranstaltung erhalten. Wir werden möglichst viel von den Inhalten, die bei der Veranstaltung zur Sprache kamen mit in unsere Arbeit aufnehmen und freuen uns schon darauf, wieder zu SVaktiv einladen zu können.

SVaktiv wird voraussichtlich mit mindestens 3 weiteren Veranstaltungen zu Beginn des neuen Kalenderjahres weitergeführt werden. Die genauen Veranstaltungsorte und Termine werden im Vorhinaus bekannt gegeben.