Toleranz und Integration: Unser erstes Schulmagazin

Das erste Schulmagazin des LandesSchülerRat Sachsen steht nun online abrufbar zur Verfügung. Nachdem mehrere gedruckte Exemplare exklusiv an alle Schülersprecher der weiterführenden Schulen in Sachsen versendet wurden, steht der Inhalt nun für die breite Öffentlichkeit zum Ansehen bereit. Ab sofort soll mehrmals jährlich eine Ausgabe entstehen, welche sich jeweils einem anderen relevanten Thema widmet und zugleich über die Arbeit der höchsten Schülervertretung im Freistaat informiert. Aufgrund der aktuellen Brisanz wurde für die vom Landesvorstand erstellte Ausgabe das Thema Toleranz und Integration gewählt. Außerdem gibt es ein Interview mit der sächsischen Kultusministerin Brunhild Kurth.

Der Integrationsbeauftragte des LandesSchülerRates, Leon Köhler, sagt dazu: „Integration braucht uns alle. Das Schulmagazin greift diesen Grundgedanken auf und sammelt Erfahrungen verschiedener Schülerinnen und Schüler und gibt einen Überblick über die Integrationsaufgabe in sächsischen Schulen. Eine Gesellschaft, welche Neuem nicht den Rücken zuwendet, braucht besonders die unverbrauchten Ideen der jungen Generation.“

Leonard Kühlewind, verantwortlich für das Schulmagazin, ergänzt: „Mit der regelmäßigen Herausgabe eines Schulmagazins schaffen wir neue Möglichkeiten, unseren Anspruch umzusetzen, die Kommunikation unserer Arbeit und das Aufgreifen der für Schülerinnen und Schüler relevanten Themen zu vereinen. In den kommenden Monaten werden wir den Umfang dieses Mediums erweitern und das jeweilige Thema an den Leitanträgen aus den vergangenen Landesdelegiertenkonferenzen des LandesSchülerRat orientieren.“

Download des Magazins (PDF 10MB)