bildungsretter.de: LandesSchülerRat informiert mit Sonderseite über Aktionstag im September

Der LandesSchülerRat Sachsen wird am 29. September 2016 einen landesweiten Aktionstag „Bildet die Rettung – Rettet die Bildung!“ durchführen.

Alle Schülerinnen und Schüler sollen an diesem Tag ein Zeichen gegen den seit Jahren absehbaren Lehrermangel in Sachsen setzen. Da von dieser Situation Lehrer, Lehramtsstudenten und Eltern ebenso betroffen sind, wird dieser Aktionstag von der Konferenz Sächsischer Studierendenschaften, den Lehrerverbänden und dem Landeselternrat vollumfänglich unterstützt.

Die breite Öffentlichkeit soll am 29. September 2016 auf die kontinuierlich fallende Qualität des sächsischen Bildungssystems aufmerksam gemacht werden. Die Staatsregierung stellt sich diesem Umstand längst nicht mit den Maßnahmen entgegen, die nach Auffassung der Interessenverbände notwendig wären, um den Zerfall des Bildungssystems im Land zu stoppen.

Zum landesweiten Aktionstag werden in den meisten sächsischen Landkreisen und in den drei Großstädten Aktionen an einzelnen Schulen durchgeführt. Dabei ist es dem LandesSchülerRat Sachsen wichtig, die Schülerinnen und Schüler, gemeinsam mit den Schülervertretungen an den Schulen, für die Tragweite des Lehrermangels zu sensibilisieren, denn die anspruchsvollsten Lehrpläne in ganz Deutschland berücksichtigen die massive Häufung an ausfallenden Stunden nicht.

Nach der Durchführung dieser Aktionen am Vormittag wird es um 15:30 Uhr eine zentrale Kundgebung in Dresden geben, welche vom Sächsischen Landtag zum Sächsischen Staatsministerium für Kultus führt. Der LandesSchülerRat und seine Partner erwarten deutlich mehr teilnehmende Schülerinnen und Schüler, (angehende) Lehrer und Eltern, als dies 2012 der Fall war. Bereits vor vier Jahren warnte der LandesSchülerRat mit einer Großkundgebung in der Landeshauptstadt vor den Folgen der Sparpolitik der Staatsregierung, welche nun zu spüren sind.

Informationen gibt es laufend in den Social Media – Kanälen des LandesSchülerRat Sachsen, in der dazugehörigen Facebook-Veranstaltung und umfassend unter bildungsretter.de. Allgemeine Fragen zum Aktionstag können Interessierte an mail@bildungsretter.de richten.