„Was willst du denn mal machen wenn du groß bist?“ Als kleine Kinder haben wir diese Frage mit „Astronaut“ oder gar „Prinzessin“ beantwortet, woraufhin man uns mit einem amüsierten „Na ja, du hast ja noch viel Zeit, um das zu entscheiden!“, geantwortet hat.
Ein paar Jahre später, nachdem man auf die weiterführende Schule gewechselt ist, kommt irgendwann der Punkt, an dem man sich bewusst wird, dass dann doch so viel Zeit gar nicht mehr bleibt bis zu einer Entscheidung. Oftmals hat man eine ungefähre Vorstellung davon, welcher Beruf einem liegen könnte. Ob das tatsächlich der Traumberuf ist, weiß man allerdings nicht so richtig. Um diese schwere Entscheidung treffen zu können, ist es oft hilfreich im Rahmen eines Projektes oder Praktika in den jeweiligen Beruf „reinzuschnuppern“, mit den dortigen Mitarbeitern zu sprechen und hautnah den Berufsalltag zu erleben. Und nicht erst nach der verschwitzen Prüfung darüber nachzudenken. Eine solche Möglichkeit bietet allen Schülern ab Klasse 7 das Projekt „Schau rein! Woche der offenen Unternehmen Sachsen“, vom 7. Juli bis zum 12. Juli 2014.
Was macht eigentlich ein Handelsassistent? Welche Berufe stehen mir im Hotel- und Gaststättengewerbe offen? Welche Voraussetzungen muss ich als Zimmerer mitbringen? Wann muss ich als Bäcker jeden Morgen aufstehen? „Schau rein!“ wird euch helfen auf diese und viele andere Fragen Antworten zu finden. Die verschiedensten Angebote von Unternehmen aus eurer Region findet ihr unter www.schau-rein-sachsen.de. Bisher sind 1096 Angebote online, auf die ihr euch bewerben könnt, wobei täglich neue hinzu kommen.
Die wenigsten von uns werden tatsächlich einmal „Prinzessin“ oder „Astronaut“. Deswegen schaut doch mal rein und macht euch über Alternativen schlau.
Kristina Haarbeck, Beraterin des Landesvorstandes