Der war doch auch bei Chemnitz11!

Über zwei Jahre ist es nun schon her, dass sich zum ersten Mal 250 Schülerinnen und Schüler aus ganz Sachen in der TU Chemnitz getroffen haben, um unter dem Motto „Demokratie Macht Schule“ ihre Erfahrungen auszutauschen. Wie demokratisch ist eigentlich der Schulalltag der Lernenden im Freistaat, was muss sich ändern und wo kann man mit Verbesserungen anknüpfen? Solche und ähnliche Fragen beschäftigten damals nicht nur den Vorstand des Landesschülerrates und so brachten die Teilnehmenden in den Open-Space-Runden zahlreiche spannende Themen ein: Integration in der Schule, bundesweites Zentralabitur, Notwendigkeit von Noten und Prüfungen, Schulspeisung, Lehrerbewertung, alternative Schulkonzepte und natürlich Formen der Schülervertretung und –mitwirkung.

Zwei Jahre sind seither vergangen. Was aber ist geblieben? Der Vorstand schonmal nicht. Aber viele der jetzigen Aktiven waren 2011 in Chemnitz dabei. Die vielen Themen, zu denen die Teilnehmenden nach einer Ist-Stand-Analyse und intensiver Diskussion meist Visionen entwickelten und kreative Lösungsvorschläge machten, wurden in der Nachbereitungsphase gesichtet, konkretisiert und beim Gespräch mit dem damaligen Kultusminister eingebracht. Soweit bekannt und im Archiv auf der LSR-Homepage nachzulesen. Der Rückblick verrät jedoch, dass nicht jeder Vorschlag auf offene Ohren gestoßen ist und viele Verbesserungswünsche noch immer nicht erfüllt sind.

Was aber tatsächlich bleibt, sind die Erinnerungen an ein gelungenes Wochenende mit interessierten und engagierten jungen Menschen. Mehr noch – es sind Bekanntschaften, die einen dazu zwangen, sich mit anderen Standpunkten auseinanderzusetzen, die gezeigt haben, dass man mit seinem Problem nicht allein ist, die sich in manchen Fällen zu Freundschaften entwickelt haben, die Türen geöffnet und den Horizont erweitert haben. Nicht selten trifft man aktive Schülerinnen und Schüler, die mit Leuten aus einem ganz anderen Teil Sachsens befreundet sind und fragt sich, woher sich diese Menschen wohl kennen. Die Lösung ist oft einfacher, als vermutet: Der war doch auch bei Chemnitz11!

Eine geniale Sache für alle, die diese Erfahrungen machen konnten und erfreulich für die, die an Planung und Organisation beteiligt waren. Aber was ist mit den offenen Themen?

Es ist Zeit für eine neue Runde! Chemnitz13 wird vom 20.-22. September dieses Jahres stattfinden und bietet wieder jede Menge Raum für alles, was eurer Meinung nach (wieder) auf den Tisch muss. Bringt euch ein und gebt Kritik und Meinungen ein Gesicht, diskutiert Themen, die euch bewegen und macht wertvolle Bekanntschaften! Ihr habt an diesem Wochenende zudem die Möglichkeit, direkt mit Politikern, Entscheidungsträgern oder Vertretern anderer Interessengruppen ins Gespräch zu kommen und in Dialogforen eure Fragen zu stellen.

Nutzt also diese Gelegenheit und meldet euch an, denn auch Chemnitz13 lebt von euren Themen und eurem Engagement!

Thea Stolle, Vorstandsmitglied 2009-2011

Die Texte geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder und nicht die des LandesSchülerRates Sachsens.

Das Anmeldeformular gibt es auch schon: Formular