Schau rein! – Woche der offenen Unternehmen

Berufsorientierung in der Praxis

Schau rein! findet wieder vom 11. bis zum 16. März 2013 statt.

»Schau rein!« ist die Gelegenheit, in ganz unterschiedliche Berufe zu schnuppern. Für einige Stunden schaust du dir ein Unternehmen an und kannst mit Mitarbeitern, Geschäftsführern und Azubis sprechen.

Was heißt es, ein Unternehmer zu sein? Was macht eigentlich ein Gärtner oder Handelsassistent? Würde mir die Arbeit in einem Krankenhaus gefallen oder werde ich doch lieber Tischlerin? Am Ende der Woche bist du um einiges schlauer und hast einige Antworten auf deine Fragen wie beispielsweise:

  • Welchen Beruf kann und möchte ich erlernen?
  • Welche Berufe kommen als Alternative in Frage?
  • Was muss ich für meinen Traumberuf können?
  • Wo gibt es Ausbildungsplätze?
  • Wie bewerbe ich mich richtig?

Veranstaltungen suchen und buchen

Schau-rein-Angebote kannst du hier bis einen Tag vor der Veranstaltung buchen und du hast deinen Platz sicher.

Berufsorientierung für akademische Berufe

Mit »Schau rein!« haben die Schüler von Gymnasien die Möglichkeit, sich speziell über akademische Berufe und mögliche Karrierewege zu informieren. Neben den sächsischen Unternehmen öffnen Hochschulen, Universitäten, Berufsakademien sowie Forschungseinrichtungen in ganz Sachsen ihre Türen.

Es lohnt sich also zunächst ein Besuch in den Studieneinrichtungen, um danach im direkten Gespräch mit Unternehmern und einschlägig Berufstätigen die verschiedenen beruflichen Perspektiven nach einem Studium zu erkunden und die Praxisfelder hautnah zu erleben.

Mehr Infos: www.schau-rein-sachsen.de