Fachkräfte von morgen zu Gast im Wirtschaftsministerium

Landesschülerrat trifft sich mit Staatsminister Morlok

Vertreter des LandesschülerRates Sachsen haben sich am gestrigen Mittwoch, den 19.12.2012, mit Sachsens Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Sven Morlok, zu einem Gespräch im Ministerium gestroffen. Themen waren unter anderem die Berufs- und Studienorientierung, aber auch der künftige Fachkräftebedarf in Sachsen.

Staatsminister Morlok: „Sachsen braucht kluge Köpfe – und ist auch attraktiv, gerade für junge Menschen. Mit einem exzellenten Angebot an Universitäten, Forschungs- und Wissenschaftsinstituten, aber auch mit dem bewährten Dualen System in der beruflichen Ausbildung. Außerdem gibt es im Freistaat viele attraktive Arbeitgeber. Um den künftigen Fachkräftebedarf zu sichern, ist es wichtig, jungen Menschen so früh wie möglich Orientierung zu geben.“

Der Vorsitzende des LSR Sachsen Konrad Degen teilte dazu mit: „Seit dem Beginn unserer Legislatur beschäftigen wir uns intensiv mit diesem Thema und versuchen das Problem auch an Schülerinnen und Schüler zu vermitteln. Der Fachkräftemangel ist aber auch eine Chance für uns junge Menschen ist. Gemeinsam müssen wir dafür sorgen, dass der Übergang von Schule zur Arbeitswelt besser klappt und Jugendliche schon früh ihre Interessen entdecken können. Jede Schule braucht eigene Aktions- und Maßnahmenpläne wie man Praktika, Beratungsangebote und praxisnahen Unterricht miteinander verknüpfen kann. Lehrerpraktika in Unternehmen müssen gefördert werden, nur so erreicht man praxisnahen Unterricht. Die Berufs- und Studienorientierung muss ein Markenzeichen für alle Schulen in Sachsen werden.“