Seit Januar 2012 tourt das einzigartige multimediale Ausstellungsprojekt „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“ durch ganz Deutschland. An insgesamt sechs Stationen ist die bewegende Geschichte der Anne Frank in diesem Jahr zu sehen – ab 9.11. in der Pirnaer Stadtbibliothek. Die Ausstellung ist nicht nur jugendgemäß aufbereitet sondern schlägt erstmalig auch die Brücke in die Gegenwart.
Es sind Fragen der Identität, nach Gruppenzugehörigkeit und Diskriminierungserfahrungen. Aber auch Fragen die junge Menschen in ihrer Lebenswirklichkeit ansprechen – Fragen des Erwachsenwerdens – auf die schon Anne Frank versuchte, Antworten zu finden.
Über einen Zeitraum von vier Wochen wird die Ausstellung in Pirna zu Gast sein. 3.000 jungen Menschen aus ganz Sachsen sowie allen interessierten Bürger/innen der Region wollen die Organisatoren den kostenfreien Ausstellungsbesuch ermöglichen.
Was den Ausstellungsbesuch für Schulklassen und Jugendgruppen zu einem besonderen Erlebnis werden lässt, ist das Konzept der „Peer Education“. Ausgebildete gleichaltrige Teamer begleiten die Gruppen ehrenamtlich durch die Ausstellung, erleichtern den jungen Menschen den Zugang und bieten die Möglichkeit, auf Augenhöhe miteinander ins Gespräch zu kommen.
Die Ausstellung bietet einen völlig neuen Zugang zur Zeit des Nationalsozialismus. Die Besucher können auf großen Bildwänden, anhand von Videosequenzen, an Hörstationen und Computer-Terminals das Leben der Anne Frank selbst entdecken.
Alle interessierten Schulklassen und (Jugend-)Gruppen haben ab sofort die Möglichkeit, sich für eine zweistündige Ausstellungsbegleitung – inkl. einem spannendem Seminar – anzumelden!
Weitere Informationen: http://deineanne.de/index.php/die-ausstellung.html