Erneuerung wagen!

Vom 22. – 24. Juni 2012 fand in Chemnitz die 35. Landesdelegiertenkonferenz (LDK) des LandesSchülerRates Sachsen (LSR Sachsen) unter dem Motto „mitbestimmen – zukunft gestalten“ statt.

Frau Staatsministerin Kurth, die für eine Diskussionsrunde mit den fast 70 Delegierten aus ganz Sachsen und Gästen aus neun Bundesländern kam, lobte die sehr engagierten sächsischen Schülervertreter. Sie forderte die Schülerinnen und Schüler auf, weiter für eine andere und bessere Bildung in Sachsen zu streiten. Die Delegierten kritisierten das aktuelle Schuljahr aufgrund des Unterrichtsausfalls und erläuterten ihre Erwartungen an die Absicherung des nächsten Schuljahres. Frau Kurth unterstrich, dass das kommende Schuljahr abgesichert sei und erteilte anderslautenden Meldungen eine Absage.

In einem mit großer Mehrheit verabschiedeten Leitantrag setzt sich der Landesschülerrat in Zukunft für ein inklusives Schulsystem, flächendeckende Schulsozialarbeit, eine umfassende Lernmittelfreiheit und starke Ganztagsangebote ein. Ein wichtiger Streitpunkt während der Debatte war die verstärkte politische Bildung in der Schule und das aktive Wahlrecht ab 16 Jahren für Kommunal- und Landtagswahlen, welches letztendlich ebenfalls von einer Mehrheit befürwortet wurde. Weitergehend forderten die Delegierten die schrittweise Angleichung der Lehrergehälter an Gymnasialniveau, ein Seiteneinsteigerprogramm für Lehrkräfte und die Stärkung der Schulautonomie.
Der LSR Sachsen will bei der Erneuerung der Schülervertretung positiv vorangehen. Die Delegierten setzten sich für öffentliche Sitzungen, transparente Finanzen, Mitbestimmungsmöglichkeiten für freie Schulen und die direkte Wahl der Schülersprecher auf Schulebene ein. Dazu bedarf es einer umfassenden Änderung der Sächsischen Mitwirkungsverordnung.

Der Vorsitzende des LSR Sachsen, Konrad Degen, sagte zu den Ergebnissen der LDK: Breitere Partizipationsmöglichkeiten für alle Schüler in Sachsen ist das Ziel für die Zukunft. Wir wollen durch Erneuerung unsere Strukturen modernisieren und mit positivem Beispiel vorangehen. Unser Anspruch ist es, neben dem Thema Lehrermangel, die gesamte Bildungspolitik in Sachsen voranzubringen. Von dieser LDK geht ein kräftiges Signal für eine starke Schülervertretung in Sachsen aus!“


Pressemitteilung downloaden: https://lsr-sachsen.de/wp-content/uploads/2012/06/PM-35.-LDK.pdf