Heute schon die Welt gerettet? | Musikvideo des LSR Sachsen

Heute schon die Welt gerettet?

Die Frage stellt sich der LandesVorstand schon seit langer Zeit. Die bisher noch als Utopie gehaltene Frage, bildet gleichermaßen das Motto des LandesSchülerRates Sachsens.

Bei der Schülerkonferenz „Chemnitz11 – Schule macht Demokratie“ haben es sich eine Gruppe von Schülern auf die Fahne geschrieben, Demokratie und Schülervertretung den „normalen“ Schülerinnen und Schülern nahe zu bringen. Man wollte zeigen, das wir weder langweilig noch arrogant, sondern vielmehr kreativ und vielseitig sind.

Gesagt getan! in 1,5 Stunden komponierte und schrieb die Gruppe ein Lied Namens „Heute schon die Welt gerettet?“! Dieses Stück wurde am Abend vor allen Teilnehmern der Konferenz durch Astrid Junk, Thea und Lena Stolle präsentiert.

Besonders schön war es in die begeisterten Gesichter der Teilnehmer zu schauen.

Bereits kurz danach war es dem LSR Sachsen ein großes Anliegen, dieses Lied zu unterstützen und weiter auszubauen.

Der zweite Live-Auftritt war dann im September auf dem Jubiläum des LSR Sachsen.

Nachdem auch dort das Publikum begeistert war und nach dem Weiterverfahren des Liedes nachfragten, wurde auf der folgenden Vorstandssitzung beschlossen, ein professionelles Musikvideo aufnehmen zu lassen.

Als Verantwortlicher wurde der Berater Thomas Weigel berufen, welcher mit der gesamten Produktion betraut war.

Die Künstler Astrid, Lena und Thea bekamen durch Max Möbius nochmals künstlerische Unterstützung. Das künstlerische Team machten 2 Mentoren der TU Dresden komplett.

Als Drehteam konnten wir ein Filmteam vom Dresdner Fernsehen gewinnen.

Regie führe die bezaubernde Linda Schönherr, welche auch als Schauspielerin, Model und Regisseurin bereits Erfahrungen gemacht hat.

Technische Unterstützung erhielten wir von der Technikfirma „Dreh Auf!“.

Nach mehreren Tagen des Probens in der Freien Montessorischule Huckepack war es dann endlich soweit.

Wir hatten den Termin im Tonstudio! Eine ganz neue Erfahrung für uns alle! Voller Vorfreude kamen wir an und unsere Erwartungen wurden um ein vielfaches Übertroffen. Nach über 6 Stunden Arbeit war es dann so weit. Wir durften in den wohl verdienten Feierabend gehen – aber vorerst ohne Lied.

2 Tage später hatten wir dann endlich Post. Das Lied war fertig! Was für ein wahnsinniges Gefühl ein eigenes Lied in der Hand zu halten, seine eigene Stimme im Radio zu hören!

Aber noch konnten wir uns noch nicht ausruhen. Noch war das Musikvideo nicht produziert. Dazu fuhren wir einen Tag an den Berzdorfer See und drehten einen Tag lang im Plenarsaal des Sächsischen Landtages in Dresden.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Unterstützung und die Finanzierung des Projektes durch das sächsische Staatsministerium für Kultus und Sport sowie bei allen anderen Unterstützern.