Am 29.03.2012 wurde im Forum am Altmarkt der Erich Glowatzky Preis für herausragende Leistungen im Ehrenamt vergeben. Unser Pressesprecher Jonathan Wachler erhielt den 2. Platz und somit die silberne Ehrennadel der Glowatzky-Stiftung im Bereich Soziales.
Jonathan Wachler ist 19 Jahre alt und engagiert sich schon seit mehreren Jahren bei den Pfadfindern, in seiner Gemeinde oder in der Schülervertretung, hat an seinem Gymnasium in Zittau zahlreiche Veranstaltungen organisiert und einen regen Austausch über aktuell-politische Themen initiiert. Als Landesdelegierter für den Kreis Görlitz war er seit 2008 aktiv und ist seit 2010 als Berater des Vorstandes des Landesschülerrates Sachsen tätig.
Schon mit 11 Jahren begann er sich als Klassensprecher für die Belange seiner Mitschüler einzusetzen. Nun muss es in jeder Klasse einen solchen geben, aber man merkt schnell, dass es dabei nicht blieb, wenn man weiß, dass Jonathan 2008 zum stellvertretenden Schülersprecher und 2009 schließlich zum Schülersprecher seiner Schule gewählt wurde. In dieser Zeit entwickelte er eine Stufenkonzeption und eine Geschäftsordnung für den Schülerrat, organisierte verschieden Aktionstage und sorgte für die Einführung eines Klassenarbeitsplans. Er unterstützte den Neuaufbau der Homepage für Schule und Schülerrat und brachte die Schulleitung dazu, eine Schulleiterfragestunde einzuführen. Außerdem sitzen dank seiner Initiative Vertreter des Schülerrates im Vorstand des Schul-Fördervereins.
Der LandesSchülerRat Sachsen beglückwünscht Jonathan Wachler zu dieser Auszeichnung und bedankt sich bei der großartigen geleisteten Arbeit in der Schülervertretung sowie im gesellschaftlichen Leben.