Landtagswahl 2014 – Der LSR mischt sich ein

In diesem Jahr ist es wieder soweit: In Sachsen findet die Landtagswahl statt und mit ihr kommt auch die Möglichkeit zum Anschieben wichtiger Reformen. So ist es nun an der Zeit, mit dem Rückenwind aus der Bevölkerung auch die Bildungspolitik in Sachsen umzugestalten.

Der Freistaat steht in Sachen Bildung bisher gut da: Sei es nun in Schulleistungsvergleichen, den herausragenden Ergebnissen in den Naturwissenschaften oder in der guten Ausbildung seiner Lehrer. Doch wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten. Mit einer Schulabbrecherquote von ca. 10% hat Sachsen auch einen traurigen Rekord erreicht. Die „UN Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen“ wurde zwar zu geltenden Recht in Deutschland und deren Umsetzung im sächsischen Bildungssystem 2011 sogar im Landtag beschlossen, doch bis jetzt gibt es von der Staatsregierung keinen Aktions- und Maßnahmenplan zum Vorantreiben der Integration. Die sächsische Integrationsquote liegt sogar unter dem Bundesdurchschnitt. Diese und weitere Probleme, wie z.B. der auf lange Sicht gravierende Lehrermangel, veranlassen uns als Schüler, die Stimmen zu erheben und Veränderungen zu fordern. Als gesetzliche Schülervertretung sehen wir uns in der Pflicht, den Interessen der sächsischen Schüler Gehör zu verschaffen.

Uns ist bewusst, dass einige Vorhaben Zeit und Mut beanspruchen. Doch der künftigen Landesregierung muss bewusst sein, dass mit Bildungspolitik nicht nur das Lernen und Lehren von über 370.000 Schülern beeinflusst wird, sondern dass auch die perspektivische Entwicklung dieses Landes von dieser Gestaltung abhängt. Es müssen langwierige Prozesse angeschoben werden, deren Zielsetzung in der Schaffung eines exzellenten Bildungssystems besteht. Doch es muss einen Anstoß geben. Wem dieser bisher fehlte, der sollte ihn in diesem Heft finden.

Download Maßnahmenplan des LSR Sachsen: https://lsr-sachsen.de/wp-content/uploads/2014/01/LTW_15_Maßgaben_des_LSR-Sachsen.pdf