Landesvorstand

Home » Der LSR » Landesvorstand

Aller zwei Jahre wird aus der Mitte der Landesdelegiertenkonferenz der Vorstand des LandesSchülerRat gewählt. Neben der Vorsitzenden und ihrer Stellvertreterin werden außerdem fünf Vorstandsmitglieder gewählt. An der inhaltlichen Arbeit des Landesvorstands ist auch die Delegierte für die Bundesschülerkonferenz sowie die vom Landesvorstand hinzugezogene beratende Mitglieder beteiligt.

Der Landesvorstand arbeitet dafür, den Kontakt und Informationsfluss zur Schülerschaft aufrecht zu erhalten oder auszubauen und gleichzeitig deren Interessen im Kultusministerium zu vermitteln. Unsere inhaltlichen Schwerpunkte der Arbeit sind unter anderem die Berufliche Orientierung, die Medienbildung, informatische Bildung sowie die politische Bildung. Aktuelle Forderungen findet ihr auf unseren Social-Media-Kanälen sowie in unseren Pressemitteilungen.

Der Landesvorstand trifft sich in der Regel einmal im Monat zu den Landesvorstandssitzungen in unserer Geschäftsstelle in Dresden.

Aber auch zwischen den Treffen wird kontinuierlich in Arbeitsgruppen gearbeitet.


Der aktuelle Landesvorstand wurde zur 54. Landesdelegiertenkonferenz vom 17. bis 19. November 2023 neu gewählt. Wichtige Kontaktdaten sind unter Portal für Schüler*innen zu finden.

Die Vorstellung des neuen Landesvorstands folgt in Kürze.

VorsitzendeAmy Kirchhoff
komm. stellv. Vorsitzende & BundesdelegierteEllen Weber
BeisitzerFelix Schönherr
BeisitzerTejas Siemes
BeisitzerMatthieu Hoffmann
BeisitzerPepe Riedel
Beisitzerin freie SchulenHedy Oehme
BundesdelegierteViktoria Torno
GeschäftsführerErik Bußmann
Beauftragter für Digitales und DatenschutzDomenico Decker
BeraterinLea-Sophie Hofmann
BeraterinHermine Lowke