Noch bis Anfang März läuft die von Bertelsmann Stiftung und Bild-Zeitung initiierte Online-Umfrage „Zukunft durch Bildung – Deutschland will’s wissen“, an der sich bisher bereits über 100.000 Personen beteiligt haben. Auch Schüler sind aufgefordert auf der Internetseite www.bildung2011.de ihre Meinung zum deutschen Bildungswesen anonym in einem Fragenkatalog zum Ausdruck zu bringen. Die Teilnahme an der etwa 30 Fragen umfassenden Umfrage dauert ca. 15 Minuten.
Inhaltlich zielen die Initiatoren darauf ab, durch eine große Teilnehmerzahl ein breites Meinungsbild der Bevölkerung zu Fragen der Bildungspolitik erhalten zu können. Dabei sollen die entstehenden nicht-repräsentativen Ergebnisse vor allem durch eine hohe Anzahl Beteiligter an Geltungskraft gewinnen. Ein weiteres Ziel der Befragung liegt in der Sensibilisierung der Öffentlichkeit für das Thema Bildung. Dazu werden die Ergebnisse im März bei einer Pressekonferenz veröffentlicht und sollen des Weiteren an die Bundesregierung übergeben werden. Ebenso ist eine mediale Aufbereitung, beispielsweise in Form von Gesprächsrunden geplant.
Der Landesschülerrat Sachsen unterstützt die Umfrage „Zukunft durch Bildung – Deutschland will’s wissen“ und hofft auf eine große Beteiligung von Bevölkerung und Schülern. Der Stellenwert des Themas Bildung kann durch eine derart großangelegte Meinungserfassung deutlich in den Fokus der öffentlichen Debatte gerückt werden. Deshalb bitten wir sächsische Schüler sich möglichst zahlreich an der Umfrage unter www.bildung2011.de zu beteiligen, um auch das Meinungsbild der hier ansässigen Schüler in die gewonnen Daten einfließen lassen zu können.