2015 – Wir waren erfolgreich!

Wenn man sich umhört, was Leute mit 2015 verbinden, antworten sie: Stress, Betroffenheit, verlorene Hoffnung. So schlimm? Es war sicherlich nicht das Beste seiner Art, doch in der sächsischen Bildungslandschaft hat der LandesSchülerRat viel bewegt.

Der im November neu gewählte Vorstand um Friedrich Roderfeld wird die in diesem Jahr entstandenen, konkreten Positionen zu den Themen Schulsozialarbeit, Digitale Bildung, Schulgesetznovelle und Integration ebenso wie die Berufs- und Studienorientierung als Kernthemen betrachten. Unsere Ausfallstatistik hat erneut gezeigt, dass der Lehrermangel ein akutes sächsisches Problem ist und der LandesSchülerRat gegenüber der Politik dazu auch im kommenden Jahr nicht schweigen darf. Es hilft nichts, dieses Thema nur halbherzig oder beschwichtigend anzugehen, sonst sind Schüler ohne Lehrer bald Alltag im Klassenzimmer. Mit einer großen Umfrage und der Schülerkonferenz „Chemnitz 15“ konnten wir im Interesse der Schüler die Probleme bei der Schulsozialarbeit in den Mittelpunkt rücken.

Für diese Themen und mit vielen weiteren Anregungen auf dem Papier haben wir uns in zahlreichen Gesprächen mit Mitschülern, Partnern und Politikern eingesetzt und immer wieder dafür gesorgt, dass Bildung als Ganzes nicht ganz vernachlässigt wird. Der LandesSchülerRat konnte seine Forderungen auch am runden Tisch zur Novellierung des Schulgesetzes einbringen und wird die Entwicklung weiterhin intensiv verfolgen. Dieses Gesetz wird ein bedeutender Meilenstein für alle (zukünftigen) Schüler in Sachsen sein, denn es entscheidet, wie Bildung künftig praktiziert wird.

Erfreut konnten wir aufnehmen, dass ein Großteil der sächsischen Schüler engagiert und weltoffen ist. Mit hunderten Aktionen, ob in Plauen, Görlitz oder Leipzig, konnten wir gemeinsam ein starkes, wichtiges Signal senden. Betreuung von Flüchtlingskindern, Schülernachhilfe, Spendensammeln, Umweltkampagnen oder einfach nur ein offenes, hilfsbereites Auftreten gegenüber Allen – das Engagement ist beispielhaft und bedeutend.

Nun heißt es auch 2016 die vielen Herausforderungen zu bewältigen. Wenn wir den Erfolg und den Schwung mitnehmen, wird Schule in Sachsen noch wertvoller. Steigende Schülerzahlen und die Investitionen werden zeigen, wie wichtig dem Land die Bildung ist. Für den LandesSchülerRat Sachsen wird es ein besonderes Jahr werden – wir feiern 25 Jahre Schülervertretung im Freistaat Sachsen. Umso wichtiger ist es, 2016 viel zu bewegen.

Bleibt uns nur noch, euch einen guten Rutsch zu wünschen und weiterhin viel Erfolg im sächsischen Bildungssystem. Gemeinsam machen wir die Schule besser – natürlich #ernsthaftundkonstruktiv

 

Leonard Kühlewind, Vorstandsmitglied