Auf gutes Gelingen, Frau Ministerin!

In Dresden wurde am Donnerstag, den 13. November, das neue Kabinett von Ministerpräsident Tillich vorgestellt. Der LandesSchülerRat beglückwünscht alle Berufenen und natürlich Brunhild Kurth als neue, alte Kultusministerin.

Nach den vielen Problemen in den letzten Jahren mit Stundenausfall und Lehrermangel stehen nun auch viele neue Herausforderungen für die Ministerin auf dem Plan. Es geht darum, die großen Ziele des Koalitionsvertrags auch wirklich in die Tat umzusetzen. Neue Lehrerstellen und die einheitliche Schülerbeförderung sollen nicht auf der Strecke bleiben. Außerdem bleibt als großes inhaltliches Projekt die Schulgesetznovellierung auf der Tagesordnung. Die Schüler hoffen, dass es nun wieder voran geht und Probleme der letzten Legislatur nicht aufgeschoben werden. Der Vorsitzende Patrick Tanzer dazu:

„Jetzt kann es endlich wieder losgehen! Viele Probleme und Fragen bleiben ungeklärt, der Koalitionsvertrag bietet Antworten. Doch nun brauchen Schüler, Eltern und Lehrer jemanden mit starkem Willen, diese Ziele umzusetzen. Wir freuen uns dabei zu helfen, Probleme anzugehen, auch wenn das bedeutet hin und wieder den Finger in die Wunde zu legen.“