Pressemitteilung zu Chemnitz 11–Schule macht Demokratie

„Demokratie ist doch cool!“ Ein Wochenende voller Spannung und Spaß unter einem „frischen Demokratischen Gedanken“.

Sachsens Schüler haben sich über Demokratieentwicklung und Partizipationsmöglichkeiten an ihren Schulen Gedanken gemacht und zeigten dies am Wochenende vom 11.-13. März 2011 bei der Veranstaltung „chemnitz11 – schule macht demokratie“ an der TU Chemnitz.

Die Veranstaltung wurde vom Landesschülerrat Sachsen in Kooperation mit der Projektschmiede gGmbH und dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus und Sport erstmalig organisiert. 240 sächsische SchülerInnen kamen zusammen und erarbeiteten gemeinsam Ziele und konkrete Maßnahmen, wie sich  Schule und die sächsische Bildungslandschaft verändern sollte.

Open-Space hieß das neue Zauberwort. In einem offenen und weiten Raum versammelten sich alle Teilnehmer. Sie hatten hier die Möglichkeit all ihre Gedanken und Ideen einzubringen, um ihre Zuhörer zu einer Diskussion zu ihrem Thema einzuladen. Im Ergebnis standen über 50 verschieden Workshops, in denen sich die hochmotivierten Teilnehmer an immer komplexere demokratischen Themen heran tasteten.

Den Teilnehmern wurden darüber hinaus ein interessanter Rahmen aus einem Bandkonzert am Freitagabend und verschieden Attraktionen am Samstag geboten, wo sich die Teilnehmer von den mit unter anstrengenden Diskussionen erholen konnten. Am Sonntag war extra ein „Markt der Möglichkeiten“ organisiert worden, um allen Teilnehmern Beispiele, Motivation und Schlüsselideen für die verschiedensten Projekte, die man an den Schulen durchführen kann, zu geben.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Die Ergebnisse wurden in einer Broschüre zusammengefasst, die am 12. Mai 2011 dem Sächsischen Kultusminister Prof. Dr. Roland Wöller vorgestellt werden soll.

Chemnitz 11, ein Synonym für ein Wochenende, wo man den Aufbruch miterleben konnte. Mit „Demokratie ist gefährdet – wenn man nicht ständig um sie ringt“ möchten wir Herrn Richter, Leiter der LzpB zitieren, um alle Schüler hierbei aufzufordern, anzufangen mitzudenken, mitzumachen, mitzuverändern.