74.205 Teilnehmende am Schülerentscheid Grundschulzeit

74.205 Schülerinnen und Schüler an 249 sächsischen Schulen haben sich am ersten Schülerentscheid seit 22 Jahren beteiligt. Die Fragestellung des Entscheides lautete: „Sollte die Grundschulzeit auf 6 Jahre verlängert werden?“. Mit 56% der Stimmen errungen dabei die Gegner der sechsjährigen Grundschulzeit und damit Befürworter des bisherigen Modells die Mehrheit. 44% der Schülerinnen und Schüler befürworteten die Verlängerung der Grundschulzeit auf 6 Jahre.

Der Vorsitzende des LandesSchülerRat Friedrich RODERFELD zu diesem Ergebnis: „Die Schülerinnen und Schüler haben uns einen klaren politischen Auftrag erteilt. Sie wollen das bisherige Modell der 4-jährigen Grundschulzeit beibehalten. Eine generelle Ausweitung der Grundschule auf die Klassenstufen 1-6 ist nicht mehrheitsfähig.“

Die Stimmverhältnisse unterschieden sich von Schule zu Schule deutlich. Auch das Alter der Schüler und die Schulart hatten Einfluss auf die Entscheidung. Schülerinnen und Schüler der unteren Klassenstufen und der Oberstufe entschieden sich häufiger für die Verlängerung der Grundschulzeit als andere. Die Schüler von Gymnasien und Oberschulen befürworten mehrheitlich vier, die Schüler von Berufsschulen sechs Jahre Grundschule. RODERFELD dazu: „Das Ergebnis zeigt, dass es durchaus eine kontroverse Debatte an den Schulen gibt. In dieser Frage sind die Schüler keineswegs alle einer Meinung, für uns ein Zeichen, dass wir auch weiterhin die Debatten aufmerksam verfolgen müssen.“

Der LandesSchülerRat wird nun die Meinung der sächsischen Schülerinnen und Schüler in dieser Frage in die Politik und die bildungspolitischen Gremien tragen. RODERFELD abschließend: „Wir werden uns weiterhin an der Debatte beteiligen. Aber unsere Position ist klar formuliert: Keine sachsenweite Verlängerung der Grundschulzeit.“

Der Schülerentscheid ist ein Mittel für die Beschlussfassung des LSR, das bei bildungspolitischen Kernfragen angewendet wird. 270.000 Schülerinnen und Schüler waren vom 22. Mai bis 02. Juni 2017 stimmberechtigt. Der letzte Schülerentscheid wurde 1995 durchgeführt.

Detaillierte Auswertung (PDF)