Schülerseminare 2013

WebsiteDer LandesSchülerRat Sachsen veranstaltete in diesem Jahr verschiedene Seminare für sächsische Schüler. Diese Seminare waren gemeinsam mit dem BELANTIS EVENT PARK Leipzig sowie weiteren Partnern durchgeführt wurden.

Der Landesvorstand hatte sich schon unlängst dafür ausgesprochen, Seminare für Schülerinnen und Schüler aus Sachsen anzubieten. Ziel war es, den Schülern weitere Kompetenzen in den Themen Veranstaltungsmanagement, Kommunikation und Pressearbeit zu vermittelt. Die eben genannten Seminare fanden dann im EVENT PARK BELANTIS statt.


Das Schülerseminar Veranstaltungsmanagement am 05.04.2013 beinhaltete folgende Themen:

  • Grundlagen der Organisation
  • Schritt für Schritt zu deinem Projekt
  • rechtliche Grundlagen für Veranstaltungen
  • Finanzierung einer Veranstaltung
  • Planung eines Beispiel-Events
  • Vermittlung am Bsp. realer Events
  • Blick „hinter die Kulissen“ im Vergnügungspark

Als Referente stellte sich Herr Tobias Heinemann von der Projektschmiede gGmbH zur Verfügung. Eine Dokumentation des Tages gibt es hier.

 


Am 20.04.2013 fand das Kommunikationsseminar mit Frau Jahn statt. In einer kleineren Runde als im ersten Seminar wurden folgende Themen intensiv besprochen und geübt:

  • lerne selbstsicher aufzutreten
  • grundsätzliche Kommunikationsstrategien
  • freies Sprechen
  • Wie schreibe und halte ich eine Rede?
  • Wie höre ich anderen Menschen zu?
  • Zwischenmenschlicher Umgang

Das letzte Seminar, welches mit am meisten Besucht war, wurde von Presssprecher des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus Herrn Reelfs und MDR Landeskorrespondent Hanno Griess unter dem Thema „Pessearbeit“ geleitet.
In einem sechs Stündigen Seminar hatte man sehr viel Spaß und lerne über nachfolgende Themen sehr viel interessantes und nicht jeden bekanntes Wissen:

  • Wie schreibe ich eine Pressemitteilung?
  • Wie baue ich Kontakte zur Presse auf?
  • Wie kommt mein Artikel in die Zeitung?
  • Wie äußere ich mich gegenüber den Medien?
  • Wie erarbeite ich eine gut strukturierte und wirkungsvolle Öffentlichkeitsarbeit?


Der LandesSchülerRat Sachsen bedankt sich bei allen Teilnehmern für ihre rege Beteiligung und besonders bei den Referenten für deren interessanten Seminare für die sächsische Schülerschaft.