Amy Kirchhoff

Moin :))

Ich bin Amy, momentan 16 Jahre alt und besuche die 10. Klasse der Freie Werkschule Meißen. Neben der Schülervertretung singe ich noch im Gospelchor St. Afra, mache dort auch gelegentlich Tontechnik und bin noch Mitglied im Jugendstadtrat Meißen, in welchem ich vor allem Social-Media Arbeit mache.

Mein Interesse für Schülervertretung besteht schon sehr lange. In der Grundschule war ich schon zwei Jahre Klassensprecherin, weswegen mich meine Wiederwahl in der 6. Klasse sehr gefreut hat. Ab diesem Zeitpunkt habe ich mehr und mehr Aufgaben übernommen. Zwei Jahre später wurde ich das erste Mal in den KSR Meißen gewählt und habe dort seit 2021 den Vorsitz übernommen. Im selben Jahr habe ich auch das erste Mal an vision.schule teilgenommen und war so begeistert, dass ich direkt wusste, dass ich Schülervertretung auch auf Landesebene machen möchte.

Nach meiner Wahl als Landesdelegierte wurde ich auf der 52. LDK in den LaVo gewählt, um die freien Schulen in Sachsen zu vertreten. Hier unterstützte ich vor allem die Social-Media Arbeit, sitze aber auch im Beirat mit dem LSR-Kooperationspartner „Mitwirkung mit Wirkung“.

Ich freue ich auf eine gute Zusammenarbeit im Vorstand, aber auch auf alles was ich hier lernen werde. Ich will in meiner Amtszeit die Interessen der sächsischen Schüler*innen vertreten, diesen eine Stimme geben und ihren Schulalltag dadurch verbessern. Besonders am Herzen liegen mir dabei die freien Schulen. Diese sind im Punkt der SV häufig nicht so gut aufgestellt, da sie sich nicht an alle Auflagen halten müssen. Das führt meist dazu, dass die Schüler*innen freier Schulen in der SV ihrer Schule, aber besonders in der überregionalen SV schlecht vertreten sind und ihre Meinungen untergehen. Die Meinung und Wichtigkeit, sowie Berechtigung freier Schulen auch anderen zu spiegeln ist dementsprechend ein wichtiger Aspekt der SV auf Landesebene, welchen ich besonders beleuchten möchte.