Bautzen

logo_12_01_08

Wir sind der Vorstand des Kreisschülerrates Bautzen:

  • Patrick Grille –  Kreisschülersprecher
  • Jakob Heine – stellv. Kreisschülersprecher
  • Anna Müller – Pentzig – Vorsitz der Freien Schulen
  • Tobias Krenitz – Vorsitz der Gymnasien
  • Josephin Richter – Vorsitz der Mittelschulen
  • Landesdelegation: Patrick Tanzer, Franz Lohmann, Timmy Ruch, Andreas Büttner und Patrick Grille

Aktuelles

Die 1. Vollversammlung im neuen Jahr haben wir erfolgreich absolviert, der Vorstand wurde neu gewählt. Die 38. Landesdelegiertenkonferenz in Radeberg liegt hinter uns und auch die Klausurtagung des Vorstands hat stattgefunden.

Nun ist es Zeit die ersten Projekte ins Auge zu fassen!

Projekte:

Zur Zeit befassen wir uns mit dem Aufbau eines Netzwerkes zwischen den Schülervertretern und den Politikern des Kreises, um die Arbeit besser koordinieren zu können.

Das derzeitige Kernthema ist die Schulstandortdebatte in Kamenz, deren Entscheidung für viele Schulen und Kommunen, die vom demographischen Wandel herb getroffen sind,  wegweisend sein kann.

Außerdem planen wir momentan im Vorstand einen kreisweiten Fragebogen zur Schulsituation, auf dem wir Dinge wie die Schulsozialarbeit, das Schulgebäude und die Schulverpflegung erfassen und auswerten wollen.

Wie geht es weiter?

Nun, nach der 37. LDK in Groitzsch, bei der bereits ein Teil des LSR-Vorstandes verabschiedet wurde, ist auch unsere ehemalige Vorsitzende Lucy zurückgetreten. Wir bedanken uns hier nochmals für ihre unglaubliche Arbeit im KSR und LSR und wünschen ihr alles Gute für die Zukunft. Da diese LDK auch die letzte der aktuellen LSR- und KSR-Legislatur war, verlassen uns auch andere Mitglieder. So legt Sophie Busch nach erfolgreich bestandenem Abitur ihr Mandat als Landesdelegierte nieder und auch unserer bisheriger Vorsitzender Robert Palmer hat uns verlassen. Wir danken auch diesen Beiden für ihr Engagement beim KSR und wünschen all the best für alles Kommende. Aufgrund der Ende dieses Schuljahres auslaufenden Legislatur wird zu Beginn des Schuljahres 2013/14 ein neuer Vorstand gewählt. Somit wollen wir uns auch bei euch Schülern und allen Mitgliedern der sächsischen Schülervertretungen für die tolle Zusammenarbeit bedanken. Es war eine tolle Zeit und wir hoffen, dass die Arbeit auf diesem hohen Niveau weitergeführt wird.

Wir haben gelernt, dass Schule nicht nur Bildung ist, sondern uns allen viel mehr Möglichkeiten gibt. Die Arbeit in den Schülervertretungen hat uns sehr viel Freude gemacht und uns die Hoffnung gegeben, dass auch nach uns noch viele Schüler so empfinden. 

Kontakt

 – Du hast eine Idee oder Anregung für uns? Schreib‘ sie uns an vorstand@ksr-bautzen.de !

Ihr erreicht uns unter:
www.facebook.com/ksr.bautzen

Geschäftsstelle: KreisSchülerRat Bautzen, G.-E.-Lessing-Gymnasium Kamenz, Macherstraße 146, 01917 Kamenz

Euer
Kreisschülerrat Bautzen