Berater

Die Berater stehen den Mitgliedern des Landesvorstands helfend zur Seite, organisieren selber Projekte und unterstützen somit die Arbeit des LandesSchülerRates.

Berater sind zum Teil ehemalige Mitglieder des Landesvorstands, aber auch engagierte Schüler ohne weitreichende Schülervertretungs-Erfahrung, Landesdelegierte und Herausgewachsene, wie z.B. Studierende.


Berater – Andreas Büttner

Berater - Andreas BüttnerHallo Leute,

Ich bin Andreas, 20 Jahre alt und mittlerweile kein Schüler mehr, sondern Student der Wirtschaftswissenschaften an der TU Dresden. Ich bin seit nunmehr drei Jahren beim LSR – zuerst als Landesdelegierter, seit November 2013 als Berater im Vorstand – und war zuvor bereits einige Zeit in der Schülervertretung meiner Schule aktiv. Als referatsloser Berater beschäftige ich mich mit vielen Geschäftsbereichen und bringe mich besonders beim Kontakt zu Politikern und Verwaltung ein. Die Arbeit in der Schülervertretung ist für mich persönlich sehr wichtig, da sie der Grundstein für mein politisches Engagement auch außerhalb des LSR Sachsen bildet. Als Beauftragter für die Angelegenheiten der sorbischen Minderheit in Sachsen ist es ebenso meine Aufgabe, die Belange von sorbischen Schülern im LSR zu vertreten.

Ich kann euch nur empfehlen, euch in der Schülervertretung zu engagieren, denn dort könnt ihr euch auf vielen Ebenen und in diversen Belangen einmischen und dabei so einiges erreichen.

Wenn ihr noch Fragen habt, dann meldet euch bei uns.

Euer Andreas

E-Mail: andreas.buettner@lsr-sachsen.de


Berater – Domenico Decker

Domenico Decker„Wer kämpft, kann verlieren – wer nicht kämpft, hat schon verloren!“

Mein Name ist Domenico Decker. Ich bin 20 Jahre alt und nun kein Schüler mehr.

Vor allem in den letzten Jahren habe ich mein Interesse an der Schülervertretung gefunden. Im Oktober 2011 begann meine vierjährige Amtszeit als Landesdelegierter des KSR Erzgebirge. So kam es, dass ich die letzten Monate meiner Legislaturperiode den Landesvorstand – erst als Berater, später als Vorstandsmitglied – unterstützte.

Zu meiner 9. Landesdelegiertenkonferenz im November 2015 habe ich dann mein letztes Wahlamt in der Schülervertretung niederlegen müssen. Umso mehr freut es mich, dass ich dem LSR als Berater weiterhin unter die Arme greifen kann.
Den Landesvorstand bin ich hauptsächlich im Referat Basisarbeit behilflich.

Ach so. Vielleicht wollt ihr ja noch wissen, was ich jetzt so treibe. Ich studiere Lehramt in Dresden. Das war’s erst einmal, wenn ihr noch Fragen habt, stehe ich Euch gern zur Verfügung.

Euer Domenico

E-Mail: domenico.decker@lsr-sachsen.de


Berater – Felix Stiehler

Hallo, mein Name ist Felix Stiehler, ich bin 17 Jahre alt und ich wurde im September 2016 zum Berater des LandesSchülerRat Sachsen gewählt.

Seit mehr als einem Jahr besuche ich ein Berufliches Gymnasium im Bereich Technikwissenschaft in Leipzig, außerdem bin ich dort Kurssprecher und Mitglied der Schulkonferenz. Mein Ziel ist es, mich als Berater für die Interessen der Schüler einzusetzen und mich konstruktiv für die Bildung sächsischer Schüler zu engagieren. Wir haben alle das Recht in Deutschland täglich in die Schule zu gehen, aber dies sollte uns nicht verbieten, die sächsische Bildung kritisieren zu dürfen.

Ich will dabei helfen, dass die Zukunft von Schülern und Schülerinnen nicht durch Probleme wie z.B. den Lehrermangel gefährdet ist, aber auch die stockende Digitalisierung der Schulen wird meiner Meinung nach ein immer größer werdendes Problem.

Eine weitere Herausforderung die heutzutage immer weiter im Vordergrund drängt, stellt die Integration und soziale Inklusion von Flüchtlingen dar, die vor dem Krieg in unser Land fliehen und geflohen sind, dort stellt sich die Frage wie ein inklusives Bildungssystem am Besten gestaltet wird und welche Mittel dafür vonnöten sind.

 Ich will was verändern und als Berater habe ich nun die Möglichkeit dazu, ich freue mich bereits auf die zukünftige Arbeit im Landesschülerrat und bin gespannt auf die Herausforderungen die auf mich zu kommen werden.

Euer Felix

E-Mail: felix.stiehler@lsr-sachsen.de