Koalitionsvertrag zeigt: Schülervertretung lohnt sich

Die CDU Sachsen und die SPD Sachsen haben ihren Koalitionsvertrag vorgelegt. Der LandesSchülerRat Sachsen ist zufrieden mit den Ankündigungen bei der Bildungspolitik.

Der Vorsitzende Patrick Tanzer dazu: „Unser langer Atem und die Arbeit gleich zu Beginn diesen Jahres haben sich gelohnt. Probleme, die viele Schüler in Sachsen schon lange beschäftigen, werden jetzt angegangen. Dazu gehört an erster Stelle die nachhaltige Lösung des Lehrermangels und des Generationswechsels, die Schülerbeförderung oder Schulsozialarbeit. Außerdem wird man sich weiter für ein gemeinsames Abitur engagieren und Inklusion endlich anpacken. Dabei sollen auch die demokratischen Mitwirkungsrechte gestärkt werden. So bleibt sächsische Bildungspolitik nicht nur Resteverwaltung! Doch nun muss auch die Finanzierung für die gesamte Legislatur gesichert werden. Wir freuen uns jetzt auf die Zusammenarbeit, um die Absichtserklärungen in konkrete Politik münden zu lassen.“

Download Koalitionsvertrag: https://lsr-sachsen.de/wp-content/uploads/2014/10/koav-sn.pdf