Feedback zu Chemnitz13

Daniel Peisker, Gymnasium Brandis:
Chemnitz 13. Ein Projekt, an dem man als sächsischer Schülervertreter in den letzten Monaten nicht vorbeikam. So viel Werbung wie gemacht wurde, so viele Vorbereitungen wie getätigt wurden, so viele bekannte Gesichter, die an der Umsetzung mitwirkten. Und das Ergebnis? Es hat sich gelohnt.
Es hat Spaß gemacht, an ‚LSR-typischen‘ Themen wie Inklusion oder Berufs- & Studienorientierung auch mal mit Menschen zu arbeiten, die mit Schülervertretung noch nicht behaftet sind. Es war schön, so viele junge Menschen zu sehen, die freiwillig ihr Wochenende damit verbringen, sich in Chemnitz mit Demokratie auseinanderzusetzen. Und auch aus persönlicher Sicht war es schön, viele Menschen mit denen man die letzten zwei Jahre im LSR zusammengearbeitet hat, noch ein womöglich letztes Mal zu sehen. Chemnitz 13 bildete auch eine schöne Möglichkeit, einfach mal Freunde mitzunehmen, um ihnen zu zeigen was man so macht, wenn man schon wieder mal ein ganzes Wochenende irgendwo ’schülerratsmäßig‘ unterwegs ist oder wiederholt den Unterricht versäumt.
Auch die Ergebnisse können sich sehen lassen. Sie bilden eine wunderbare Grundlage für die Arbeit des bald neu zu wählenden LSR-Vorstands. Das Konzept des Open Space war wie geschaffen für diese Veranstaltung, da somit wirklich jeder Schüler DAS Thema zur Sprache bringen konnte, das ihn wirklich beschäftigt. Auch wenn jetzt wohl hauptsächlich die zehn abschließend vorgestellten Themen behandelt werden, hoffe ich, dass auch die anderen Ergebnisse nicht unter den Tisch fallen.
Die Gesprächsrunden mit Herrn Ministerpräsident Tillich und Frau Staatsministerin Kurth fand ich im Vergleich weniger schön. Aber das Problem liegt ja bei sowas oftmals nicht beim Veranstalter. Gerade im Zusammenhang mit den Aussagen Tillichs bezüglich der Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Lebenspartnerschaften finde ich es sehr schön, dass die Schüler in der Schwerpunktsetzung ihrerseits den Kampf gegen Homophobie so weit nach oben gesetzt haben.
Logistisch gesehen hätte man es schlechter treffen können. Für den langen Weg zum Schlafplatz (Samstagmorgen 30 Minuten Chemnitz bei Regen. Danke auch.) wurde ich mit einwandfreiem veganen Catering entschädigt. Das hätte ich mir beim LSR nach all den Erfahrungen der Vergangenheit nicht zu träumen gewagt.
Auch die Rahmengestaltung war hübsch. Wann trinkt man schonmal mit einem Landtagsabgeordneten eine Cola oder schlägt sich mit Zeitungspapier auf die Schenkel, um damit spielend das Gruppengefühl zu stärken? Eben. So.
Ich möchte garnicht noch mehr Worte verlieren. Ich bedanke mich wirklich sehr, sehr herzlich bei den Veranstaltern und allen, die geholfen haben, C13 zu ermöglichen. C15 kommt hoffentlich, wenn wohl dann auch leider ohne mich.

Sarah Fischer, BvC-Gymnasium Brand-Erbisdorf:
Ich finde Chemnitz13 eine sehr gelungene Veranstaltung. Es hat mich wirklich fasziniert, was für verschiedene Typen von Menschen sich für Schülermitwirkung interessieren! Einmal der Streber, den jeder in der Klasse hasst & dann die abgedrehten Freaks, und nicht zu vergessen, die ‚coolen‘, von denen man das nie erwartet hätte. Ich würde mich riesig freuen, wenn es ein Chemnitz15 gäbe, ich wäre auf jeden Fall dabei, und würde schon morgen anfangen Werbung dafür zu machen. Alles in allem war es großartig, ich hab sehr viel dazu gelernt und Menschen kennen gelernt, die auch einmal gegen die Wand denken, vor lauter Motivation, etwas zu verändern, so wie ich.

Maika Poller, Gymnasium Olbernhau:
Ich fand Chemnitz13 persönlich sehr interessant und fand es auch mal schön zu erfahren, wie andere Schulen mit Problemen wie fehlender Motivation für Mitbestimmung oder auch Themen wie Inklusion umgehen. Dazu kommt, dass ich die Gesprächsrunden klasse fand, dass man mit allen diskutieren konnte und dass man einfach gehen konnte, wenn es einem das Thema zu langweilig wurde. Im Großen und Ganzen fand ich es sehr angenehm, dass man von so viel Toleranz und Akzeptanz umgeben war, und dass man leicht Leute gefunden hat, mit denen man über Themen sprechen konnte, die einen bewegen.

Du warst auch bei Chemnitz13? Dann setze uns doch einfach DEIN Feedback hier als Kommentar. Wir freuen uns!