Genießt die Weihnachtszeit!

Lang lang ist es her, dass ich einen Blogeintrag schreiben durfte. Mein Kalender sagt mir, dass der letzte Beitrag am 14.10.2012 war. Heute ist der erste Advent. Die Weihnachtszeit beginnt, eine Zeit, welche immer sehr viel Stress mit sich bringt. Einerseits wollen alle Lehrer noch Noten vor Weihnachten haben, wodurch die Anzahl an Arbeiten und Klausuren stark in die Höhe steigt, andererseits stehen wieder eine Menge Feierlichkeiten und natürlich die Weihnachtsfeiern vor der Tür.

Aber was ist die letzten Wochen passiert?

Einiges! Wir hatten eine schöne Landesdelegiertenkonferenz in Radeberg. Das Humboldtgymnasium war auch der Ort der Wahldelegiertenkonferenz des aktuellen Vorstandes vor etwa einem Jahr. Eine schöne Angelegenheit zur Halbzeit der Legislatur wieder zurück zu kehren um ein Zwischenfazit zu ziehen. Wie das Fazit ausfällt, dass überlasse ich euch. Schreibt doch einen Kommentar mit eurem Feedback an uns.

Zum Zurückblicken bleibt sehr wenig Zeit, da unser Großprojekt vor der Tür steht: unsere Ausfallstatistik 2.0. Die erste Erfassung war ein großer Erfolg! Durch uns ist die Diskussion über den Unterrichtsausfall und die Erfassung der Daten in den letzten Monaten ins Rollen gekommen. Das ist in erster Linie unser Verdienst. Darauf können und sollen wir auch stolz sein.

Was all die Arbeit bewirkt hat, werden wir sehen. Der Runde Tisch zum Unterrichtsausfall vom Kultusministerium streitet noch eifrig über das Empfehlungsschreiben an die Hausspitze im Kultusministerium. Eines lässt sich aber schon sagen: die Diskussionen sind für alle Seiten sehr gewinnbringend. Ende des Jahres wird es eine öffentliche Stellungnahme zum Empfehlungsschreiben geben. Ich bin zuversichtlich, dass wir, was die Erfassung und Veröffentlichung des Unterrichtsausfalls in Sachsen angeht, auf einem guten Weg sind, wenn unsere Empfehlungen umgesetzt werden. Die nächste und letzte Sitzung findet am 11.12.12 statt.

Neben all meinen Aufgaben, welche ich als Vorsitzender erledigen muss, beschäftige ich mich verstärkt mit dem Gedanken wie man Schule und Wirtschaft zusammenbringen kann. Ich nahm für die Landesarbeitsgemeinschaft Schule/Wirtschaft der Arbeitgeberverbände an einer Podiumsdiskussion zum Thema „Vom Schüler zum Unternehmen“ teil. Interessante und gute Gespräche entstanden, welche wir in Arbeitstreffen intensivieren wollen. Die Koordination der Termine und den Kontakt zur Wirtschaft zu halten und auszubauen ist meine Aufgabe. Wir hatten in der Vergangenheit auch verschiedene Gespräche zu dem Thema Berufs- und Studienorientierung. Der nächste Termin ist das erste Arbeitstreffen mit dem Landesarbeitskreis. Am 19.12.2012 sind wir bei unserem Wirtschaftsminister Sven Morlok (FDP) zum Gespräch über den Fachkräftemangel. Dieser bringt gerade uns jungen Leuten viele Vorteile auf dem Arbeitsmarkt. Einen Blogbeitrag zu der Thematik wird nach dem Treffen sicherlich folgen.

Nachhaltigkeit? Zugegeben ein Thema, welches mich nie wirklich sehr berührt hat, dass aber wichtig ist. Es lohnt sich Gedanken zu machen, wie man Dinge im Alltag nachhaltiger gestalten kann. Auch wir als LandesSchülerRat Sachsen sind an nachhaltiger Arbeit bemüht. Wir haben ein Interesse daran, dass unsere Arbeit nach der Legislatur erfolgreich weitergeht. Ein Ansatz dafür ist unser Schülerkongress Chemnitz 13. Dieser wird vom 20.-22.09.2012 stattfinden. Die erste Situation wie ich mit dem Landesschülerrat in Kontakt getreten bin war damals Chemnitz 11 – Der Schülerkongress des LSR.

Aber warum erzähle ich euch, dass alles mit der Nachhaltigkeit? Der Hintergrund ist, dass ich für den LSR in der Kommission der Bildung für nachhaltige Entwicklung sitze. (Infos gibt es hier: http://bne-portal.de/coremedia/generator/unesco/de/02__UN-Dekade_20BNE/02__UN__Dekade__Deutschland/06__Gremien_20der_20UN-Dekade/03__Das_20Nationalkomitee/Das_20Nationalkomitee.html ) Ein Runder Tisch zu dem Thema hat in Dresden stattgefunden. Hier trafen sich viele engagierte aus dem Bereich (nachhaltige) Bildung und vernetzten, tauschten sich aus und diskutierten eine Strategie wie man nachhaltige Entwicklung stärker im Bildungsbereich in den Fokus rücken kann. Parallel zum Runden Tisch gab es Begleitveranstaltungen unter dem Motto „Früchte gibt es später – Bildung nachhaltige Entwicklung“ – Für alle die denken, nachhaltige Entwicklung seien nur Umweltthemen, dem sei gesagt ihr liegt falsch. Es ist viel mehr. Man findet Nachhaltigkeit in allen Bereichen. Wo genau schaut doch mal nach: http://bne-portal.de/coremedia/generator/unesco/de/01__Startseite/Startseite.html

Die Freunde und Familie rufen, deshalb höre ich auf zu schreiben und genieße die Weihnachtszeit. Ich wünsche euch eine besinnliche Weihnachtszeit und lasst euch nicht so sehr vom Stress in der Schule und auf Arbeit die weihnachtliche Stimmung vermiesen.

Euer Konrad
Vorsitzender des LandesSchülerRates Sachsen

Die Texte geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder und nicht die des LandesSchülerRates Sachsens.