36. LDK 09.11.-11.11.12

Die 36. Landesdelegiertenkonferenz des LandesSchülerRats ist nun also vorbei, ich sitze zu Hause und lasse den vergangenen Tagen Revue passieren.

Abgesehen von den letzten Vorbereitungen für die LDK war die Woche vorher nichts Besonderes, Schule und Arbeitsstress.

Der Freitag begann damit das Humboldt-Gymnasium in Radeberg (übrigens meine Schule) für die LDK bereit zu machen, die Aula einzuräumen, die Räume auszuschildern und die Technik vorzubereiten. Das Ganze ging ziemlich zügig, bis die ersten Landesdelegierten kurz nach Mittag schon eintrafen.

Nach der Begrüßung und dem Vorstellen der Tagesordnung folgte der erste Tagesordnungspunkt, die Inhaltsgruppen. Zur Erklärung: wir haben im Vorstand nun neben den Referaten nun auch Inhaltsgruppen eingerichtet, die sich ähnlich wie ein Ausschuss, nur in kleinerem Rahmen, mit verschiedenen Themen auseinandersetzt. Wir behandelten unter Anderem Themen wie Inklusion, Mitbestimmung statt Mitwirkung und die Schulhaussanierung. Ziel war es, die Landesdelegierten an unserer Arbeit teilnehmen zu lassen. Mit Erfolg! Das Interesse und die Ergebnisse waren gut.

Nach dem Frühstück begannen wir am Samstag mit „KSR im Gespräch“ bei dem sich die Kreisschülerräte in Gruppen die Möglichkeit hatten ihr Jahr zu planen, die Zusammenarbeit mit dem anderen KSR zu verbessern oder Projekte zu brainstormen.

Konrad und Georg stellten in Ausschnitten die bisherige Arbeit des Vorstands vor und darauf folgte auch schon die Antragsdiskussion.

Wir diskutierten ab da an dann also elf Stunden lang über mehr als 21 Anträge, ich selber stellte auch 3 Anträge die ich hart verteidigen musste.

Der Sonntag war vorgesehen für die Nachwahlen und den Fototermin, außerdem hatten wir noch einen Tagesordnungspunkt „Projektdialoge“ organisiert, bei dem sich verschiedene Projekte vor einer Gruppe vorstellen konnten.

Gewählt wurden alle Vertreter für den Landesbildungsrat (sie beraten das Kultusministerium) und der Posten der stellv. Bundesdelegation. Georg Heyn schlug mich für dieses Amt vor und ich wurde auch gewählt – an dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch an alle Gewählten und vielen Dank für meine Wahl!

Vielen Dank auch an alle Landesdelegierten, an den gesamten Vorstand und unsere fleißigen Berater und Techniker, die die LDK wieder einmal zu etwas ganz besonderen und schönen Ereignis gemacht haben!

Lucy Demers, Vorstandsmitglied des LandesSchülerRates Sachsens

Die Texte geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder und nicht die des LandesSchülerRates Sachsens.