Engagement lohnt sich!

Sommerferien. Endlich! Das Wetter mag zwar noch nicht ganz mitspielen aber ihr werdet die kommenden sechs Wochen genießen. Ihr werdet unterwegs sein, neue Menschen kennenlernen und Euch erholen. Und wir tun das auch.

Nun liegen 7 ganze Monate hinter uns. Wenn ich mich abends in meinem Bürostuhl zurücklehne, merke ich erst, wie die Last der tagtäglichen Aufgaben meine Schulter belastet, merke ich, wie sehr auch unsere zusätzliche Arbeit manchmal schlaucht und dann sehe ich in einen prallgefüllt Ordner. Voll mit Dokumenten, Fotos, Erlebnissen und Eindrücken und die Gewissheit, dass in den ganzen letzten sieben Monaten viele Menschen genau so die Abende verbracht haben und Dinge geschaffen haben, die es so vorher in Sachsen und andernorts noch nicht gegeben hat. Ihr, mit Eurer Hingabe, Eurem Engagement und Eurer Arbeit habt erreicht, dass die Staatsregierung selbst in die kommenden Haushaltsverhandlungen mehr Geld für Bildung ausgeben will.

Das ist weder ein Pappenstiel, noch eine Selbstverständlichkeit. Wir haben hier alle zusammen einen politischen Erfolg errungen und somit für uns und für nachfolgenden Generationen etwas Bedeutendes gewonnen: Sicherheit für unsere Bildung und die Wahrung, dass Bildung hohe Priorität genießen muss.

Wir haben in den letzten sieben Monaten in Dresden eine Debatte zum Schulnetzplan erlebt, der dank des Engagements von Schülern und Jugendlichen überraschende Wendungen nahm. Wir haben Demonstrationen im Vogtland, in Nordsachsen und andernorts erlebt, die Aufmerksamkeit geschaffen haben. Wir haben einen Aktionstag erlebt der mehr als 20 000 Schülerinnen und Schüler dazu bewogen hat, mitzugestalten und kreativ auf Probleme aufmerksam zu machen. Wir haben erlebt, wie Mitglieder des Landesschülerrates als Sachverständige in Ausschüsse des Sächsischen Landtages geladen wurden. Wir haben erlebt, dass Politikerinnen und Politiker sich – auch gegen ihre eigenen Fraktionen – für uns einsetzten und uns wahr- und ernstgenommen haben.

Und wir haben erlebt, dass all die vielen Stunden, all die Diskussionen und Debatten, all die Kraftanstrengungen gewirkt haben. Ein Meilenstein in der Vertretung der Schülerinnen und Schüler – nicht weniger und nicht mehr haben wir in den letzten Monaten gemeinsam erreicht – Dafür gilt allen voran Euch unserer und ganz besonders mein persönlicher Dank!

Ich wünsche Euch und uns allen erholsame und tolle Ferien. Sammelt Kraft, Ideen, Kreativität und habt Spaß dabei. Und lasst uns nach den letzten Ferientagen genauso weitermachen, wie bisher!

Ich freu mich drauf!

Euer Konrad