8. Landesschülerkongress in Tuttlingen

Vom 03.- 04. März 2012 reisten wir, die sächsische Delegation, nach Baden Württemberg, um am 8. Landesschülerkongress teilzunehmen. Mit einem vollen Auto und großer Motivation ging es in der Nacht von Freitag auf Samstag los Richtung Tuttlingen. Dort angekommen, war es bereits 9 Uhr am nächsten Morgen und wir haben den zweiten Gast aus einem anderen Bundesland am Bahnhof getroffen, Helge Wysoszynski. Gemeinsam mit ihm machten wir uns auf den Weg zur Stadthalle, in der wir sehr herzlich empfangen wurden. Nach einer kurzen Dusche ging es auch schon los mit einer Begrüßung des Vorsitzenden des Landesschülerbeirates von Baden Württemberg, des Oberbürgermeisters von Tuttlingen und des Staatssekretär des Kultusministeriums. Ein wirklich gutes Mittagessen hat uns dann auf die Workshoprunde am Nachmittag eingestimmt. Es gab viele unterschiedliche Workshops, zu den verschiedensten Themen, sowie Podiumsdiskussionen zu aktuellen bildungspolitischen Themen in Baden Württemberg. Nach einer weiteren kurzen Runde im Plenum gab es Abendessen und das Abendprogramm konnte beginnen. Die viele verschiedene Angebote, wie Tanzauftritte, Beatboxen, Improtheater, eine Band und ein DJ und einer netten Auswahl an Getränken, haben den Abend richtig gut gestaltet und wir hatten jede Menge Spaß. Alle gemeinsam haben diesen Tag, zu einem ganz ereignisreichen, wunderbaren und erfolgreichen gemacht. Gegen 2 Uhr sind wir total müde in unsere Schlafsäcke gekrochen und haben uns dann doch etwas Schlaf gegönnt.

Gegen 7.30 Uhr hieß es dann am Sonntag aber wieder aufstehen. Nach anfänglichen Motivationsschwierigkeiten, saßen alle pünktlich zum Frühstück wieder in der Stadthalle. Auf dem Programm standen am Vormittag offene Foren zu am Vorabend, selbstgewählten Themen. Es wurden beispielsweise Lehrerausbildung, Schuluniform oder das G8/G9 System diskutiert. Viele interessante Aspekte kamen dabei zur Sprache, die man direkt im Anschluss mit in die Diskussion mit den bildungspolitischen Sprechern des Landtags nehmen konnte. Eine sehr unterhaltsame Diskussion rundete das Programm also ab und wir können den Organisatoren nur unseren größten Respekt für die Einhaltung des Zeitplans aussprechen. Eine Standing-Ovation für Simon Windmiller, den Vorsitzenden des Landsschülerbeirats beendete die wirklich gute Veranstaltung.

Die sächsische Delegation und unser Hamburger Freund Helge machten sich im Anschluss auf den Weg nach Frankfurt, um einmal die Gelegenheit zu nutzen die Stadt anzuschauen. Also rundete ein toller Nachmittag und eine lustige Heimfahrt unser wirklich schönes Wochenende ab.

Wir danken dem Landesschülerbeirat für die Einladung und wir kommen gern wieder  😉